Mit Weitsicht

und dem Blick für Details: Als Digital Natives widmen wir uns seit 25 Jahren der digitalen Transformation. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir nutzerzentriert digitale Plattformen und Service Experiences.

Böllhoff Digital Experience Platform

Die Böllhoff Gruppe ist weltweit Partner für 360° Verbindungstechnik mit Montage- und Logistiklösungen. Als familiengeführtes Unternehmen steht Böllhoff für Kundenorientierung und Innovationskraft. Um auch digital möglichst nah an den Kunden zu sein, arbeitet Böllhoff seit 2020 mit interactive tools zusammen. Gemeinsam entwickelten wir mit der neuen Corporate Website die Grundlage für einheitliche und nahtlose Kundenerfahrung und arbeiten weiter daran, die Verbindung zu Nutzern und Kunden zu optimieren.

Leistungen:
Strategie, Konzept, Anwendungsentwicklung, Design, Redaktion & Text, SEO, Internationalisierung

Technologien:
Typo3, Frontend

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Unser Vorgehen: Zielfoto entwickeln, technische Basis schaffen, agil weiterentwickeln

Wir arbeiten mit Böllhoff agil zusammen, die Umsetzung erfolgt in Sprints, was schnelle Anpassungen erlaubt. Um die wichtigsten Herausforderungen zu identifizieren und das Vorgehen zu planen, starteten wir mit einer Initialisierungsphase. Es folgten der Relaunch der Website zu einer Digital Experience Platform und deren kontinuierliche Weiterentwicklung und Internationalisierung.

Phase 1: Initialisierung Phase 2: Relaunch PlattformPhase 3: Internationalisierung
 

Initialisierung: Anforderungen identifizieren und Zielbild entwickeln

2020 startet unsere Zusammenarbeit mit Böllhoff mit einer Reihe von Workshops. Gemeinsam sammeln wir die Anforderungen an die digitale Kommunikation von Böllhoff. Stakeholder aus den Bereichen Corporate, Marketing und Vertrieb werden zusammengebracht und alle Perspektiven beleuchtet. Gemeinsam entwickeln wir ein Zielfoto, erstellen das Scoping für den Projektverlauf und entwerfen eine erste Idee vom Look & Feel der neuen digitalen Plattform. Dabei stehen die Kundenbedürfnisse immer im Mittelpunkt: 
Welche Informationen benötigen verschiedene Nutzergruppen? Wie navigieren Nutzer durch das digitale Angebot? Welche Erwartungen müssen wir erfüllen?

Am Ende haben wir eine genaue Vorstellung von Umfang und Abfolge unserer Aufgaben – und ein klares Zielbild:

Eine digitale Welt der Verbindungen mit radikalem Fokus auf Nutzer und Kunden.

Umsetzung: Relaunch Corporate Website zu einer Digital Experience Platform

Unsere Mission beim Relaunch der Corporate Website von Böllhoff war es, die Marke erlebbar zu machen und Nutzer entlang der Customer Journey optimal zu begleiten, zu begeistern und zu aktivieren. Dafür benötigen wir eine technische Basis, die es ermöglicht, Inhalte lokalisiert auszuspielen und Kunden mit den Informationen zu versorgen, die sie brauchen.

Unser Team entwickelt Konzept und Design für die neue Corporate Website von Böllhoff. Das Projekt wird mit TYPO3 auf Basis von hochmodularen Pattern Libraries umgesetzt. Die Libraries bieten nicht nur eine Übersicht über alle festgelegten Elemente, sie sind die Grundlage für die Entwicklung der digitalen Plattform und der Dreh- und Angelpunkt für zukünftige Optimierungen.

Die Darstellung der Produkte erhält beim Neudenken der Website besondere Aufmerksamkeit. Böllhoff-Produkte sind hochkomplex – erklärungsbedürftige Inhalte müssen fachlich korrekt und verständlich dargestellt werden. Nutzer wünschen sich zudem eine schnelle Übersicht und intuitive Navigation. Dank übersichtlicher Module, Filtermöglichkeiten und einem Produktberater-Tool finden Kunden jetzt genau die Lösungen, die zu ihren Anforderungen passen. Emotionale Success-Stories geben vertiefende Informationen und die eindeutige Kommunikation von nächsten Schritten schafft nahtlose Konversion. 

Auch der Karrierebereich wurde überarbeitet. Gemeinsam mit Böllhoff bauten wir ein zentrales Content-Hub für die gesamte Karrierekommunikation auf. Die Zielgruppenansprache wurde auf das Einstiegslevel und die passenden Candidate Journey abgestimmt. Bewerber können sich über Benefits und die Arbeitswelt informieren. Der Übergang zum Bewerbertool rexx ist nahtlos – sowohl für die User, als auch technisch.

Internationalisierung: Inhalte gezielt ausspielen und Kundennähe erhöhen

Im weiteren Verlauf des Projekts wird die Website weiter ausgebaut, Drittsysteme angebunden und neue Sprach- und Ländervarianten zur Verfügung gestellt. Zu Beginn der Internationalisierung standen mehrere Workshops mit wichtigen Stakeholdern. Wir überprüften Optionen bezüglich verschiedener Redaktionsanforderungen und legten Prozesse fest. Wichtig war die Konzeption einer smarten technischen Lösung, die allen Anforderungen gerecht wird. Ziel ist es die Böllhoff-Website in 25 Ländern in 16 verschiedenen Sprachen auszuspielen. Nicht alle Produkte sind in allen Ländern verfügbar, daher müssen die Inhalte je Land spezifisch ausgewählt und publiziert werden können. 

Mit der neuen Digital Experience Platform ist Böllhoff auf die Anforderungen der Zukunft bestens vorbereitet. Die neue technische Basis erlaubt es dem Unternehmen, noch näher an Kunden und Bewerbern zu sein.

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie Böllhoff? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie Ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihre Ansprechpartnerin

Meike Bölts

Meike Bölts
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Fon + 49 30 72 62 77 - 945

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