Coroplast

Mit der neuen Corporate Website setzten wir Coroplast als familiengeführten Global Player und attraktiven Arbeitgeber optimal in Szene.

Continuous Relaunch für Coroplast

Coroplast ist ein weltweit führender Hersteller für technische Klebebänder, Kabel und Leitungen sowie Leitungssatzsysteme. Kunden von Coroplast sind in erster Linie Automobilhersteller und deren Zulieferer. Wir betreuen Coroplast seit 2015 als digitale Leadagentur in folgenden Bereichen: Konzeption, Design, Redaktion, Technische Umsetzung und Beratung.

 

Leistungen:
Beratung, Design, Usability, Konzeption, Employer Branding, Content-Strategie, Content-Marketing

Technologien:
TYPO3, Backend, Frontend

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Zentrale Dachmarkenstrategie

Die Zielsetzung für den Relaunch der Corporate Website lautete, die Marke nutzerzentriert für Kunden und Bewerber neu zu positionieren. Mit hochwertiger und einheitlicher Markenkommunikation sollten die Produkt- und Arbeitgebermarke von Coroplast neu inszeniert und modernisiert werden. Und schließlich galt es, die internationalen Standorte von Coroplast in die zentrale Dachmarkenstrategie mit einzubinden.

Coroplast Startseite und Detailseite

Continuous Relaunch – stetige Weiterentwicklung

Bei dem Continuous Relaunch wird eine Digital-Strategie in aufeinander aufbauenden Iterationen (Launches) ausgerollt. Mit dem ersten Launch wurden die konzeptionellen Grundlagen, d.h. also das Navigationskonzept, die Nutzerzentrierung und die Modellierung der Customer Journey gelegt. Anhand von Personas, die repräsentativ für Nutzergruppen, ihre Erwartungen und Bedürfnisse stehen, wurden Seiten und Inhalte neu ausgerichtet.

Anschließend wurde ein Prototyp der neuen Seite erstellt und mit Probanden getestet. Nach der initialen Befüllung der neustrukturierten Seite in der ersten Iteration, wurde die Seite beständig durch News, Fachartikel, Bilder und Stories, neue Bereiche ergänzt und gewann mit jeder Iteration mehr an Tiefe und an Relevanz.

„Der Continuous Relaunch ist insbesondere für B2B-Unternehmen geeignet, kommt er doch den dort oftmals herrschenden Strukturen und Prozessen sehr entgegen. “Martin Bugl, Senior Projektmanager bei interactive tools
Coroplast Startseite auf Smartphone

Mit zwei Klicks zum Ziel

Zielsetzung war es, z.B. Einkäufern, Ingenieuren oder potenzielle Bewerbern in zwei Klicks zum richtigen Produkt und zum dafür zuständigen Ansprechpartner zu leiten. Die Customer Journey berücksichtigt hierbei Einstiege über den Produktstrang, den jeweiligen Anwendungsbereich (Branchen & Lösungen) oder für maßgeschneiderte kundenindividuelle Anforderungen.

Auf den Übersichtsseiten gibt es neben den relevanten technischen Daten auch die die Möglichkeit, die Produktauswahl einer Kategorie nach bestimmten Eigenschaften zu filtern. Produktvideos und großflächige Produktbilder helfen, die komplexen Produkt- und Anwendungsbereiche in kurzer Zeit zu erfassen und ermöglichen einen erlebnisorientierten Produkteinstieg.

Produktgruppeneinstiege auf Coroplast Corporate Website
„Mit den vielfältigen Kontaktmöglichkeiten nutzen wir die Website verstärkt als Vertriebs- und Marketinginstrument. Gerade die unkomplizierte Vermittlung eines kompetenten Ansprechpartners bietet einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.“Verena Rischmann, Zentrales Marketing bei Coroplast

Inszenierung einer attraktiven Arbeitgebermarke

Wie im Produktbereich so ist auch der Karrierebereich auf die für Coroplast relevanten Bewerbergruppen abgestimmt und bietet spezifische Einstiege für alle Zielgruppen. Bewerber erhalten stringente, faktenorientierte Informationsangebote sowie Inhalte, die erlebnisorientiert zum Stöbern einladen. So bietet „Menschen bei Coroplast“ hochwertig aufgearbeitete Portraits von Mitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen. Diese bieten Bewerbern eine Entscheidungshilfe und einen lebendigen Eindruck von potentiellen Kollegen und Coroplast als Arbeitgeber. Die Stellenausschreibungen sind zentral über die Stellenbörse oder über die Zugänge für die Bewerbergruppen zugänglich.

Coroplast Karrierebereich
Coroplast Karrierebereich mit Zielgruppeneinstiegen
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Coroplast erschließt digital neue Märkte

USA, China und Polen sind nur drei Beispiele für den internationalen Rollout der Marke Coroplast. Mit einer Internationalisierungsstrategie helfen wir Coroplast dabei, digital neue Märkte zu erschließen: Die neuen Länder-Websites berücksichtigen landestypische Eigenschaften und stellen die Zielgruppen der anvisierten Märkte konsequent in den Mittelpunkt. So transportieren wir das Angebot der Traditionsfirma aus Wuppertal erfolgreich in andere Sprachen und sorgen dafür, dass Coroplast als internationale Qualitätsmarke wahrgenommen wird.

Content Format für Coroplast

Contenterstellung für jedes Format

Von der digitalen Produktinszenierung über den Newsroom bis hin zu Inhalten für Social-Media und Intranet – für Coroplast erstellen wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Content-Formaten. Darüber hinaus entwickeln wir interne Mitarbeitermedien wie ein Jahrbuch mit Highlights des Geschäftsjahres und ein vierteljährlich erscheinendes Heft mit allen relevanten Informationen der Geschäftsleitung. Dabei beraten wir und produzieren wir gemeinsam im Team neue Inhalte entlang unserer Content-Strategie und eines crossmedialen Redaktionsplans. Auf diese Weise bietet interactive tool Coroplast eine rundum Content-Betreuung von A bis Z. 

"CoroWorld" und die Mitarbeiter-Zeitung "CoroNotes"

Unser starkes inhaltliches Engagement bei Coroplast machte es in der Folge möglich, das hauseigene Mitarbeiter-Magazin "CoroWorld" und die Mitarbeiter-Zeitung "CoroNotes" zu entwickeln. Beide Medien erscheinen in deutscher, englischer und polnischer Sprache. Sie bieten aufwändig recherchierte journalistische Inhalte und sind hochwertig verarbeitet. Das Zeitungsformat "CoroNotes" fungiert als Alltagskommunikation und liefert zentrale geschäftswichtige Hintergründe. Das Magazin "CoroWorld" als Highlight-Publikation präsentiert eine informative und unterhaltsame Rückschau des zurückliegende Jahres.

CoroWorld aufgeklappt

TYPO3 CMS für alle Inhalte

Ob News, Veranstaltungen oder neue Videos in der Mediathek: im Newsroom erhalten Nutzer und Kunden alle aktuellen und weiterführenden Neuigkeiten rund um Coroplast. Ideal verwaltet werden die Inhalte mit dem Open-Source-CMS TYPO3, auf dessen Basis wir die Website umsetzen. Das CMS überzeugt Redakteure durch seine hervorragende Usability, Stabilität und seinen modularen Aufbau.

Die Website ist somit individuell erweiterbar und wird auf allen mobilen Endgeräten passend ausgegeben. So wird die Website im Continuous Relaunch weiterentwickelt und den wachsenden Ansprüchen des B2B-Unternehmens im Rahmen der Digitalen Transformation gerecht.

Was können wir für sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie Coroplast? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Klaus Cloppenburg

Klaus Cloppenburg
Geschäftsführung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

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