GEZE

Erst testen, dann launchen:
Wie eine B2B-Website nutzerzentriert wird

Corporate Website, Karriereportal und Internationalisierung für ein führendes deutsches Familienunternehmen

Für GEZE haben wir die nationale, die internationale und die Karriere-Website neu gelauncht. Unser Konzept wurde vorab mittels Usability Tests überprüft.

GEZE ist der weltweit führende Anbieter von Produkten, Systemlösungen und Dienstleistungen rund um Türen und Fenster. Das Unternehmen bietet eine umfangreiche Produktpalette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treibt die digitale Vernetzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran.

Leistungen:
Usability Test, Beratung, Konzeption, Interface- und Interaction Design, Technische Entwicklung, Contententwicklung

Technologien:
TYPO3, Frontend

GEZE-WEBSITE BESUCHEN

 

Aufgabe: Komplexer Relaunch

Die umfangreichen Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, die GEZE anbietet, sollten online neu inszeniert werden. Planer, Architekten, Verarbeiter, Endanwender – die Besucher der GEZE-Website sind international und heterogen. Jeder von ihnen sollte sich auf der neuen Website gut zurechtfinden und benötigte Informationen schnell auffinden. Die Förderung des Servicegedankens war dabei das höchste Ziel.

GEZE unterstützt seine Kunden in allen Phasen des Produktlebenszyklus: Beratung, Lösungen, Montage, After-Sales etc. Daraus resultierte eine besondere Bedeutung für die Informationsarchitektur.

Parallel sollte der Karrierebereich überarbeitet und GEZE als Arbeitgeber neu in Szene gesetzt werden.
 

GEZE Corporate Website
„Zu Beginn der Zusammenarbeit hatten wir ein sehr umfangreiches, herausforderndes Projekt vor uns. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit, einem ausgezeichneten Projektmanagement und dem Einsatz aller, konnte das erste Release der Website in einer verhältnismäßig kurzen Projektlaufzeit realisiert werden. Wir freuen uns sehr über unsere neue Website und noch viel mehr auf die weitere Zusammenarbeit in der wir noch viel gemeinsam erreichen wollen.“Angela Staiber, Projektleiterin Digitales Marketing GEZE

Vor der Umsetzung: Nutzertests

Wir stellen Nutzerbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt. Beim GEZE-Projekt haben wir dieses Versprechen beispielsweise durch Nutzertests in unserem UX-Labor eingelöst. Planer, Architekten, Händler, Betreiber – tatsächliche Nutzer der GEZE-Website – wurden eingeladen, unser Konzept zu testen. So konnten wir wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der Nutzer und ihre Anforderungen an die Website erlangen.

Jetzt finden sich die verschiedenen Nutzergruppen auf der Website wieder. Tools wie der Produktfinder oder die Händlersuche erleichtern ihnen die Navigation durch die komplexen Inhalte der Website.

GEZE mobile Website
GEZE mobile Website

Storytelling – Themen über Produkte

Wie viele B2B-Unternehmen steht GEZE vor der Herausforderung komplexe Produkte erfahrbar zu machen. Um einen inhaltlichen Einstieg in die GEZE-Welt zu gewährleisten, haben wir den Entdecken-Bereich entwickelt. Hier werden Nutzer über ein Thema oder über eine Referenz zu den Produkten geführt.

GEZE-Lösungen finden in Gebäuden auf der ganzen Welt Anwendung. Die Referenzen zeigen das anschaulich durch Beispiele, wie die barrierefreie Bibliothek in Stuttgart oder das Opernhaus in Dubai.

Für die Karrierewebsite wurde die Arbeitgebermarke GEZE in Workshops geschärft und in die Inhalte der Karriere-Website überführt. Dabei haben unsere Münchener und unser Berliner Kollegen zusammen gearbeitet.

GEZE Inhalte

Smarte Vernetzung

GEZE verfolgt einen Single Source Ansatz. Das bedeutet, dass Daten zentral verwaltet werden.

Für die Entwicklung der Website war es daher nötig beispielsweise das PIM (Produktinformationsmanagement) zu integrieren. Außerdem gibt es Schnittstellen zum Media Asset Management und zum CRM.

Das bedeutet, dass viele Informationen nicht händisch gepflegt werden müssen. Das System spielt Inhalte vielmehr sinnvoll und passgenau aus.
Um den problemlosen Austausch von großen Datenmengen zu ermöglichen, kamen besonders leistungsstarke Server zum Einsatz.

GEZE Produktinszenierung

GEZE Unternehmensprofil – Innovative Systemlösungen durch intelligente Technik

GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Von der ersten Idee, der Planung und operativen Umsetzung mit Serienprodukten bis hin zu maßgeschneiderten Systemlösungen und individuellen Service- und Wartungsleistungen. GEZE bietet eine umfangreiche Produktpalette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treibt die digitale Vernetzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran.

Seit 1863 ist GEZE ein erfolgreiches Familienunternehmen, das sich mit den Jahren weltweit bewiesen hat. Bei aller Beständigkeit bleibt GEZE stets neugierig, dynamisch und offen für aktuelle Trends, Entwicklungen und Märkte.

Automatische Türlösungen für Barrierefreiheit oder Brandschutz, Fensterantriebe zur natürlichen Lüftung oder zum Rauch- und Wärmeabzug im Brandfall, die digitale Vernetzung von Türen und Fenstern zur Gebäudeautomation – das sind nur einige Beispiele aus dem Leistungsportfolio. Das Ziel von GEZE ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäudenutzer.

Was können wir für sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie GEZE? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Philipp Löschner

Philipp Löschner
Projektmanagement
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG