Mit Weitsicht

und dem Blick für Details: Als Digital Natives widmen wir uns seit 25 Jahren der digitalen Transformation. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir nutzerzentriert digitale Plattformen und Service Experiences.

Für alles eine Lösung - die neue Website von Kieback und Peter

Gebäudetechnik wird digital erlebbar

Kieback und Peter ist mit über 90 Jahren Erfahrung und weltweit rund 1.400 Mitarbeitern einer der führenden Experten für Gebäudeautomation. Seit 1927 sorgt das Familienunternehmen für mehr Komfort, Effizienz und Sicherheit in Gebäuden. Mithilfe von smarten Technologien vernetzt es Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung, Brand- und Sonnenschutz zu einem optimalen Gesamtsystem. Es betreut Prestigeobjekte wie den Berliner Reichstag, den Pariser Eiffelturm und internationale Top-Marken wie Airbus und Daimler. Sie alle profitieren von einem einzigartigen Service, der rund 50 Niederlassungen im In- und Ausland, mobile Experten-Teams sowie ein Support- und Schulungszentrum umfasst. interactive tools hat für das Berliner Traditionsunternehmen auf Basis des CMS TYPO3 eine neue Website umgesetzt: vom Konzept über das Design und den Content bis hin zur technischen Realisierung. Die neue Website stellt die hochwertig präsentierten Referenzen des Unternehmens ins Zentrum der Kundenansprache. Der Lösungsfinder bietet den unterschiedlichen Zielgruppen damit einen schnellen und interaktiven Zugang zu den jeweiligen Produkten und Services - anhand von anschaulichen Praxisbeispielen.

Leistungen:
Konzept, Strategie, Design, Usability, Content

Technologien:
TYPO3, Frontend, Backend

Kieback & Peter Website

Für jedes Gebäude das passende System – der Lösungsfinder

Ob Klinik, Industrieanlage, Schule, Hotel oder Event-Location - verschiedene Gebäudetypen benötigen spezifische Lösungen der Gebäudeautomation. Die von uns entwickelte Website - der Lösungsfinder - hilft Nutzern aus unterschiedlichen Branchen schnell zu den jeweils relevanten Informationen zu gelangen: Sie bietet einen Überblick zu bereits realisierten Projekten und integriert eine übersichtliche und nutzerfreundliche Filterfunktion. Usability, Inhalte und Design sind dabei gezielt auf die individuellen Use-Cases der Kunden  ausgerichtet: Einfache Symbole illustrieren Kriterien, nach denen die Projekte bzw. Referenzen geordnet und gefiltert werden. So gelangen Fachplaner, Anlagenbauer und Betreiber schnell und einfach zu den Referenzen, die für ihr Vorhaben relevant sind. Und Kieback&Peter erbringt dabei den eindrucksvollen Beweis, dass es Projekte mit vergleichbaren Anforderungen erfolgreich umgesetzt hat.

Übersicht der Referenzen auf der neuen Kieback&Peter-Website

Die Referenzen: das Wesentliche auf einen Blick

Von der Branche, dem Fokus und den Anlagen über die Produkte bis hin zu den Einsatzorten und der Vernetzung: Bei jeder Referenz erhalten die Nutzer zu Beginn eine Übersicht zu den spezifischen Eigenschaften und Lösungen, die das Projekt charakterisieren. Die Referenzen selbst gliedern sich in eine Einführung zum Projekt, die Herausforderungen für den Kunden und die umgesetzte Lösung durch Kieback&Peter. Prägnante Headlines und großflächige Illustrationen setzen die Artikel in Szene.

Zusätzlich geben Info-Boxen am Artikelende Aufschluss darüber, welche Produkte Kieback&Peter einsetzt und welche Services entlang des Buidling Lifecycles die Kunden in Anspruch nehmen. So werden komplexe Inhalte zielgruppengerecht gebündelt und der Nutzer erhält alle relevanten Informationen auf einen Blick. Auf diese Weise spiegeln die Referenzen Qualität und Know-how von Kieback&Peter wider und vermitteln die Erfahrung und das Engagement des Berliner Traditionsunternehmens.

Direkte Kontaktaufnahme und einfache Standortsuche

Service und Kundennähe stehen bei der neuen Website im Vordergrund: Am Seitenrand haftende Sticky-Icons machen Kontaktformular und weltweite Standorte jederzeit abrufbar. Dabei lassen sich alle Niederlassungen übersichtlich auf einer Google-Map nach Ländern und Funktionen wie Hauptsitz, Produktionswerke und Niederlassungen filtern. Besonders praktisch: Kieback&Peter kann alle Kontaktdaten und Standortinformationen über eine TYPO3-Schnittstelle auf der Map einbinden.

Standorte von Kieback&Peter auf Google-Map

Für die Redakteure des Unternehmens zeichnet sich das CMS durch eine hervorragende Usability und eine einfache Pflege aller multimedialen Inhalte aus. Durch seinen modularen Aufbau kann die Website flexibel gestaltet und beliebig erweitert werden. So wird die Website den wachsenden Anforderungen des B2B-Unternehmens auch in Zukunft gerecht.

Stets auf dem neuesten Stand: Das leistungsstarke und flexible CMS TYPO3

Mit dem Open-Source CMS TYPO3 ist die Website für Kieback&Peter komplett responsiv gestaltet und auf dem neuesten Stand der Technologie. Alle Inhalte, Features und Anwendungen werden auf mobilen Devices - ob Smartphone oder Tablet - passend ausgegeben. Die internationalen Niederlassungen können eigene Ländervisitenkarten in der jeweiligen Landessprache erstellen und ihr eigenes Produkt- und Serviceportfolio für die betreffende Region anpassen. Besonders praktisch: Kieback&Peter kann alle Kontaktdaten und Standortinformationen über eine TYPO3-Schnittstelle auf der Map einbinden.

Corporate Communications at it's best: Unternehmensbereich und Presse- & Mediacenter

Für den Unternehmensbereich entwickeln wir entlang der überarbeiteten Corporate Identity neue Module: Großformatige Bühnen, Videos sowohl Text-Bild- als auch Akkordeon-Module und Zitate bilden den Rahmen für eine ideale Präsentation des Unternehmens, seiner Geschäftsleitung, Geschichte und Corporate Responsibility. Ob Presseinfos, Bilder, Whitepaper, Infografiken oder Fachartikel: Im neuen Presse- und Mediacenter erhält die Zielgruppe von Kieback&Peter alle Informationen rund um das Thema Gebäudeautomation. In der Newsvorschau und Mediaübersicht erhalten die Nutzer eine Zusammenfassung der aktuellen Themen, Veranstaltungen und Materialien, die durch weiterführende Detailseiten ergänzt werden.

Unternehmens- und Pressebereich der Corporate Website von Kieback und Peter
Employer Branding im neuen Karrierebereich von Kieback&Peter

Employer Branding - das neue Karriereportal

Um die Effizienz der Personalrekrutierung zu steigern und um mehr qualifizierte Bewerber zu erreichen, bilden wir die starke Arbeitgebermarke von Kieback&Peter auch auf der Website ab: Von Werkstudenten über Azubis bis hin zu Young Professionals und Professionals - für alle Bewerbergruppen setzen wir Kieback&Peter als attraktiven und modernen Arbeitgeber optimal in Szene.

Die neuesten Jobs binden wir über eine externe Karriereseite ein und bilden sie in einer neu gestalteten und übersichtlichen Struktur ab: Um den Job ihrer Wahl zu finden, filtern die Nutzer einfach die Jobliste nach den passenden Kriterien - oder sie klicken auf einen der Pins in der Karte und erfahren so, welche Stellen an welchen Standorten frei sind. Auf diese Weise finden alle Bewerber schnell und direkt den Job, den sie suchen.    

Kieback&Peter worldwide - Internationalisierung der Unternehmenswebsite

Service und Kundennähe stehen bei der neuen Website im Vordergrund: Die zweisprachige globale Corporate Website ergänzen wir um 6 Sprachen für die Ländervisitenkarten und machen sie fit für die Internationalisierung von Kieback&Peter.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

IHR ANSPRECHPARTNER

Klaus Cloppenburg

Klaus Cloppenburg
Geschäftsführung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG