KTR Systems

Eine Digital Experience Platform für KTR

KTR Corporate Website

Website

Alles unter einem Dach – interactive tools integriert die gesamte Unternehmenswelt von KTR Systems in die neue Digital Experience Platform ktr.com. Das Ziel: Die Zugänglichkeit für alle Kund*innen weltweit erleichtern und das Nutzererlebnis auf ein neues Niveau heben.

 

Über KTR

Seit den 1950er Jahren ist KTR Systems Pionier in der Entwicklung von Kupplungen, Bremsen, Kühlsystemen und Hydraulik-Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau. Heute realisiert KTR neben zahlreichen Standardprodukten im Kundenauftrag jedes Jahr mehr als 20.000 Neuentwicklungen und Varianten. Mit über 480 Mitarbeiter*innen am Stammsitz Rheine, mehr als 1.100 Mitarbeiter*innen weltweit und 24 eigenen Tochtergesellschaften sowie über 90 Vertriebspartnern ist KTR in den Industriemärkten auf allen Kontinenten zu Hause.

Leistungen:
Technologische Evaluation, Konzeption, Strategie, Technische Beratung, UX-/UI-Design, Design Pattern Library, Modernisierung Brand Experience, Redaktion & Text, Suche, Anwendungs­entwicklung, Internationalisierung, Marketing Automation 

Technologien:
Magnolia CMS, Frontend, Backend, Viamedici, Salesforce Pardot/MCAE

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Eine Plattform für alles und alle

Zentrale Ziele des Relaunchs waren die Stärkung des digitalen Vertriebs durch verbesserte Leadgenerierung und die Konsolidierung der digitalen Landschaft auf Basis einer zukunftsfähigen, skalierbaren Infrastruktur. Die strategische Grundlage dafür bildet die neue Dachmarkenstrategie, welche die verschiedenen Portale, Anwendungen und Länderseiten von KTR in einem Dachmarkenportal zusammenführen soll. Dafür werden sukzessive die verschiedenen Services und URLs von KTR – wie ktr360.com, ktr-karriere.de und ktr-events.com – im Dachportal ktr.com vereint. 

So werden alle Inhalte an einem Ort gebündelt und die Performance deutlich gesteigert. Dazu zählte auch die komplette Neukonzeption und Neugestaltung des Produkt-Portals, das alle Produktsparten vereint und die Marke KTR optimal inszeniert. 

Die verschlankte Struktur sowie Verlinkungen zu Produkten und Services erleichtern die Navigation und damit das Auffinden der vielfältigen Angebote von KTR. Und auch der Login-Bereich wird deutlich vereinfacht: Künftig müssen sich Kund*innen nur noch mit der E-Mail-Adresse einloggen und haben dann Zugriff auf alle Inhalte und Anwendungen – wie diverse Downloads (Whitepaper, CAD-Zeichnungen, Kataloge) und Services (Webinar- oder Live-Event-Aufzeichnungen). 

Die Vernetzung der einzelnen Medien erzeugt einen konsistenten, internationalen und zielgruppengerechten Markenauftritt. In der neuen Website sollen sich Qualität und Produktvielfalt von KTR widerspiegeln und die Vertriebs- und Serviceprozesse eine zentrale Rolle spielen.

Mock-Up verschiedener Geräte, die die neue Website von ktr.com anzeigen
Leichtere Navigation, bessere Auffindbarkeit – bei der neuen Corporate Website stehen die Nutzerbedürfnisse im Vordergrund
Ein Computerbildschirm, der den integrierten Chatbot auf der neuen KTR-Webseite zeigt
Höhere Kund*innenzufriedenheit und Entlastung für die Mitarbeitenden dank integriertem Chatbot
„Die neue Website schafft eine spürbare Verbesserung der Services und der Usability der Website für die Besucher. “Melanie Gunka, Marketing Expert, KTR Systems

Continuous Relaunch

Als Leadagentur Digital realisieren wir ab Sommer 2023 den internationalen Rollout der neuen Digital Experience Platform von KTR. Hierzu wurden in internationalen Abstimmungen sowie in internen und externen Befragungen die Anforderungen an die neue Plattform erfasst. Diese Erkenntnisse lieferten die maßgeblichen Hintergründe für das Konzept und die Informationsstruktur der neuen Corporate Website, die im Rahmen eines Continuous Relaunch umgesetzt wird.

Ein Bildschirm, der die Branchenübersicht auf der KTR-Website zeigt
Mit der Branchenübersicht gelangen Kund*innen mit wenigen Klicks zur passenden Produktauswahl
„ktr.com ist von den technischen Grundlagen bis zu den Interaktionsmöglichkeiten auf dem neuesten Stand der Webtechnologie.“Julian Birich, stellv. Leitung Marketing, KTR Systems

Technische Innovation mit der Magnolia DXP

Den Kern des neuen Ökosystems bildet eine Magnolia-DXP auf Basis einer Headless-/Microservice-Architektur. Das Content-Management-System Magnolia ermöglicht die zentrale Pflege von unternehmensweiten Inhalten serverless in der Cloud. Dank Headless-Architektur kann die Ausgabe von Inhalten über verschiedene Kanäle erfolgen. Gleichzeitig lassen sich alle Dokumententypen in den jeweiligen Sprachversionen erfassen. Zudem bietet Magnolia Redakteur*innen viele Möglichkeiten, Inhalte attraktiv und abwechslungsreich aufzubereiten.

Flexibles Content Management mit Magnolia

Magnolia bietet eine Headless CMS Lösung, mit der Sie eine Digital Experience Platform aufbauen können, eine Infrastruktur, die es Ihnen erlaubt konsequent auf die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen einzugehen. interactive tools setzt umfangreiche Projekte mit Magnolia um.

Mehr zu Magnolia

Ein Foto eines Laptopbildschirms, der das digitale Produktportfolio von KTR zeigt

Produktbereich und Produktinszenierung

Neben der Neustrukturierung des Produktbereichs wurden die Produkte und Services von KTR auf neue Art und Weise inszeniert. Von eindrucksvollen Visualisierungen bis hin zu technischen Details – mit Mikroanimationen, Explosionszeichnungen, 3D-Zeichnungen, Montageanleitungen, freien Downloads und der Möglichkeit, Produkte anzufragen, werden KTR-Produkte erlebbar und verständlich. Zusätzlich wurde das Produktinformationssystem Viamedici angebunden, mit dem die Produktdaten verwaltet und sinnvoll ausgespielt werden. Außerdem ermöglicht die Schnittstelle mit Salesforce Pardot/MCAE die Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen, indem Produktanfragen per Link direkt an Salesfoce Pardot/MCAE weitergegeben werden.

Eine 3D-Illustration eines Frachtschiffs, dass mit Containern beladen ist
3D-Visualisierungen helfen dabei, Produkte für den gewünschten Einsatz zu finden
„Die neue Website eröffnet eine innovative digitale Welt, in der unser Unternehmen, unsere Produkte und unsere Services detailliert und komfortabel erlebt werden können.“Julian Birich, stellv. Leitung Marketing, KTR Systems
Illustration der wiederkehrenden Designelemente auf der neuen KTR-Webseite
KTR-Produkte im neuen Licht: Wiederkehrende Designelemente schaffen einen roten Faden, der die Orientierung erleichtert

Zukunftsfähiges Webdesign

Ziel des neuen Webdesigns ist es, ein Plus an Übersichtlichkeit, Leichtigkeit und Lebendigkeit zu vermitteln. Eine verbesserte Navigation soll es den Nutzer*innen zudem erleichtern, schneller an die Informationen kommen, die sie benötigen. Verbindendes Design-Element auf der gesamten Website ist neben den Corporate-Farben Fresh Orange, Nearly Black und Light Grey das Hexagon, das nicht nur im KTR-Logo enthalten ist, sondern auch als Aufzählungszeichen, Button und Hintergrundelement auftritt. Darüber hinaus ermöglicht die responsive Umsetzung die Anpassung der Inhalte an verschiedene Auflösungen und Ansichten auf allen Devices. So wird die neue Website für alle Endgeräte gleichermaßen einfach zugänglich.

Foto der Homepage von ktr.com in der mobilen und der Desktop-Ansicht
Die Homepage in der mobilen und der Desktop-Ansicht

Internationalisierung

Das neue Unternehmensportal ist durch Anpassungen im Content-Management-System Magnolia in verschiedenen Sprachen abrufbar. Alle Texte lassen sich über Schnittstellen mehrsprachig pflegen und auf den diversen Länderseiten der Corporate Website ausspielen. Im Rahmen des Continuous Relaunch sollen alle Länderversionen der Website adaptiert werden, damit Schritt für Schritt alle Kund*innen in der jeweiligen Landessprache und mit spezifischen Inhalten von den Vorteilen der neuen Digital Experience Platform profitieren können.

Übersicht der internationalen Sprachauswahl auf der neuen KTR-Website
Die neue Website wird mit länderspezifischen Inhalten in über 15 Landessprachen verfügbar sein

Auf den Punkt: Der ROI für das Business

  • Kundenzentrierte Inhalte und Services in einem Portal 
  • Schaffung einer vitalen, emotionalisierenden Brand Experience 
  • Verbesserte Leadgenerierung und Conversion 
  • Skalierbare Technologien, Entkopplung der technologischen Abhängigkeiten 
  • Konsistente Kundenerfahrung über diverse Touchpoints hinweg

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie KTR? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Martin Bugl

Martin Bugl
Projektmanagement
Fon +49 30 72 62 77 - 900

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