Mit Weitsicht

und dem Blick für Details: Als Digital Natives widmen wir uns seit 25 Jahren der digitalen Transformation. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir nutzerzentriert digitale Plattformen und Service Experiences.

Relaunch TopTarif

TopTarif – Vergleichsportal der nächsten Generation

TopTarif ist eines der führenden deutschen Vergleichsportale im Internet für den einfachen und bequemen Tarifvergleich. Auf toptarif.de können Verbraucher aktuelle Tarife und Angebote für Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen, DSL und Mobilfunk recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. interactive tools hat nun als digitale Leadagentur die nutzerzentrierte Neugestaltung des Portals für das Berliner Unternehmen übernommen – von der Beratung und Strategie über UX Research und Usability-Tests bis hin zu Konzept und Design.

Leistungen:
Beratung, Strategie, Konzept, Design, 
Usability, UX Research

TopTarif-Website besuchen

Relaunch TopTarif Portal

Aus 3 mach deins - 3 individuelle Angebote für den Nutzer

Das neue Portal von TopTarif.de hebt sich grundlegend von allen bisher dagewesenen Vergleichsportalen ab. Ob Strom, Gas oder Versicherung – statt einer reinen Auflistung von Tarifen setzt das neue Portal drei individuell errechnete Angebote aus mehreren tausend Tarifen übersichtlich und individuell in Szene. Direkt von der Startseite aus gelangt der Nutzer mit nur wenigen Klicks an sein Ziel und erhält alle für ihn relevanten Informationen auf einen Blick. Die Angebote basieren auf bedarfsbezogenen Eingaben – der Nutzer hat die Wahl zwischen dem günstigsten Angebot, dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis oder dem Tarif mit den besten Bewertungen anderer Nutzer. So lässt sich schnell und einfach das passende Angebot finden.

3 Angebote
„Das TopTarif-Team fokussiert sich gemeinsam mit uns auf die Bedürfnisse und Erwartungen junger, onlineaffiner Verbraucher. Mit dem Relaunch positioniert sich das Vergleichsportal neu im Markt und stellt den Nutzer und seine Wünsche noch deutlicher in den Vordergrund.“Marcus Völkel, Geschäftsleitung und UX-Design.
Glühbirne, Banane und Rollschuh im Gif

Design Thinking und nutzerzentrierte Lösungen

Frisch und optisch herausstechend spricht der Webauftritt vor allem eine jüngere Zielgruppe an. Ihre Bedürfnisse und Erwartungen werden durch das innovative und individuelle Vergleichsportal optimal erfüllt. In Design Thinking Workshops haben wir gemeinsam mit TopTarif Personas, User Stories, interaktive Prototypen und eine neue Tonalität zur Nutzeransprache entwickelt. Diese wurden in mehreren Usability-Tests im agentureigenen Lab mit mehreren Dutzend Probanden getestet und verbessert – solange bis ein aus Nutzersicht optimales Ergebnis erzielt wurde. Ein Ergebnis, das von der Zielgruppe sofort verstanden wird, Spaß bei der Bedienung macht und nachhaltig wirkt. Somit steht der Joy of Use im Fokus des Nutzererlebnisses – als perfekte Verknüpfung von Funktion, Inhalt und Design.

„Der innovative und individuelle Tarifvergleich erfüllt sehr gut die Bedürfnisse und Erwartungen einer jungen und onlineaffinen Zielgruppe.In einem Design Thinking Workshop hat das Team von interactive tools gemeinsam mit uns vorab einen interaktiven Prototyp entwickelt. Er wurde in mehreren Usability-Tests im agentureigenen Lab mit Probanden getestet und verbessert – solange, bis ein aus Nutzersicht optimales Ergebnis erreicht war. Ein Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind. Denn die Zielgruppe versteht es sofort und es macht Spaß bei der Bedienung.“Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer TopTarif

Agile Vorgehen: Teamwork zwischen Agentur und Kunde

Agile Methoden sind ein elementarer Bestandteil dieses Projektes. Deswegen integrieren wir den Kunden als Product-Owner in den Arbeitsprozess, wodurch er an internen Meetings, Usability-Tests, Sprint-Planungen und -Reviews teilnimmt. So erhält er einen Überblick über die Entwicklungsstände, kann Aufgaben priorisieren, (Zwischen-)Ergebnisse abnehmen und neuen Input liefern – den wir in sprintbasierten Arbeitsphasen direkt umsetzen. Dabei entstehen interaktive Prototypen, die in unserem Usability-Lab mit Probanden aus der Zielgruppe getestet werden. Auf diese Weise ist TopTarif nah am Produktionsprozess und wir können gemeinsam die Anforderungen des Projektes anpassen. So finden wir Lösungen, die voll und ganz den Zielvorgaben des Kunden entsprechen.

WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner

Marcus Völkel

Marcus Völkel
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG