Uhlmann

Digital Experience Plattform

Eine zukunftsweisende Digital Experience Plattform für die Uhlmann Pac-Systeme

Eine neue zukunftsfähige Infrastruktur und eine konsistente Customer Experience von der Corporate Website bis hin zum Customer Portal – interactive tools integriert die gesamte Unternehmenswelt der Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG in eine neue Digital Experience Platform und ein zentrales B2B-Kundenportal.

Über Uhlmann Pac-Systeme

Als weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons bietet die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG flexible Gesamtlösungen für internationale Pharmakonzerne, Generikahersteller und Lohnverpacker. Mit seinen innovativen Verpackungslinien, umfangreichen Services und digitalen Lösungen setzt Uhlmann Pac-Systeme Maßstäbe in Sachen Qualität, Effizienz und Verfügbarkeit. Als Total Solution Provider bietet das Unternehmen Beratung, Projektmanagement, Umsetzung und Services aus einer Hand.

 

 

Leistungen: Konzeption, Strategie, Technische Beratung, UX-/UI-Design, Design Pattern Library, Brand Experience, Frontend & Anwendungsentwicklung, Mehrsprachigkeit

Technologien: Magnolia CMS, Frontend, Systemintegration wie Salesforce Pardot, Single Sign On über Azure AD

Uhlmann-Website

Mockup der neuen Uhlmann-Website

Komplexität minimieren dank neuer Infrastruktur

Die historisch gewachsene digitale Landschaft der Uhlmann Pac-Systeme führte in den vergangenen Jahren zu einer komplexen Informationsarchitektur, einer eher unzureichenden Nutzerführung und aufwändigen Integration von CRM- und Marketing-Automation-Systemen. Um diese Herausforderungen zukünftig zu meistern und an einen zentralen Ort zu verlagern, wurde eine kundenzentrierte Digitalstrategie entwickelt, die in der Einführung einer Digital Experience Plattform (DXP) mündete.

Das Ziel: eine nahtlose Customer Experience – von Corporate Inhalten über Produktinformationen bis hin zu digitalen Services. Die neue digitale Infrastruktur soll zudem skalierbar und zukunftssicher sein und die Integration bestehender Systeme erleichtern. Die Implementierung der Magnolia DXP bildete das Herzstück der Transformation, indem sie Marketinginhalte, Produktinformationen und digitale Services unter einem zentralen Dach integriert und orchestriert.

Zu Beginn des Projekts stand eine umfassende Analyse der bestehenden Systeme. Im Rahmen der Initialisierungsphase wurden gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern Zielbilder und Anforderungen definiert, die Kreation und Technik miteinander verknüpften. Eine detaillierte Roadmap und ein klarer Realisierungsplan wurden erstellt, um die Umsetzung strukturiert und effizient zu gestalten.

Eine zukunftsweisende Digitalplattform

Hauptziele des Projekts waren, die Leadgenerierung durch ein neues Marketing-Automation-Tool und dessen Integration in die digitale Marketingplattform zu steigern. Kampagnen und die richtige Content-Strategie spielen dabei eine zentrale Rolle. Die strategische Grundlage bildet nun die neue Digital Experience Platform, die die verschiedenen Systeme und Webseiten der Uhlmann Pac-Systeme an einem zentralen Punkt vereint.

Die Einführung der neuen Plattform ermöglicht es, sämtliche Inhalte zentral zu bündeln und die Performance zu steigern. Mit der Magnolia DXP wurde auch die Grundlage für ein digitales Kundenportal auf derselben technologischen Basis geschaffen. Das Kundenportal bietet Nutzer*innen ein neues Kundenerlebnis mit relevanten Services und konsistenten, hochwertigen Nutzererfahrungen an einem Ort. Die neue Website von Uhlmann repräsentiert sowohl die Qualität als auch die Innovationskraft des Unternehmens, wobei Vertriebs- und Serviceprozesse im Mittelpunkt stehen. Die digitale Plattform bietet eine nahtlose Customer Experience, die von Corporate Inhalten über Produktmarketing bis hin zu E-Commerce-Anwendungen reicht.

Einblick in das Uhlmann-Kundenportal auf einem iPad
„Durch die neue Uhlmann-Website erreichen wir eine wirksamere Präsenz und bieten unseren Kund*innen zusammen mit dem Kundenportal ein hochwertiges digitales Angebot, das die Qualität und Kompetenz der Marke Uhlmann widerspiegelt.“Gabi Bauer, Head of Marketing & Communication, Uhlmann
Die neue Uhlmann-Website in der mobilen und Desktop-Ansicht

Zentralisierte Technologie für effiziente Prozesse

Mit der Einführung der Magnolia DXP hat Uhlmann Pac-Systeme eine zentrale Technologie implementiert, die Produktinformationen, Marketinginhalte und digitale Services koordiniert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei nicht nur auf der Verbesserung der Leadgenerierung, sondern auch auf der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäfts- und E-Commerce-Prozessen innerhalb einer konsistenten und einheitlichen Markenkommunikation.

Die Microservice-Architektur und das Headless CMS ermöglichen schnelle Anpassungen an sich ändernde Marktanforderungen und eine nahtlose Omnichannel-Kommunikation. Zudem bietet die neue Architektur sowohl eine zentrale Verwaltung von Inhalten als auch eine nahtlose Integration von Drittanbieter-Tools für SEO, Tracking, Analyse und Personalisierung im "Best of Breed"-Ansatz. Dadurch entsteht eine hochgradig anpassungsfähige und skalierbare digitale Infrastruktur, die modernen Marktanforderungen gerecht wird. Gehostet wird die DXP in der Azure Cloud, wobei ein Single Sign-On (SSO) auf Basis des Azure Active Directory (AD) für einen nahtlosen Übergang zu anderen Systemen, wie dem Online-Shop, sorgt.

Magnolia Goldpartner-Logo

Flexibles Management mit der Magnolia DXP

Den Kern der neuen Digitallandschaft bildet die Magnolia-DXP auf Basis einer Headless-/Microservice-Architektur. Diese ermöglicht die zentrale Pflege von unternehmensweiten Inhalten serverless in der Cloud und die Ausgabe von Inhalten über verschiedene Kanäle. Die flexible und skalierbare Plattform erlaubt es, alle Dokumententypen in verschiedenen Sprachversionen zu erfassen und attraktiv aufzubereiten. Als Magnolia Gold-Partner setzt interactive tools umfangreiche Projekte mit Magnolia um.

Mehr zu Magnolia

Zukunftsfähiges Webdesign

Das Webdesign der Digitalplattform vermittelt Klarheit, Übersichtlichkeit und Professionalität. Eine verbesserte Navigation ermöglicht es Nutzer*innen, schneller an gesuchte Informationen zu gelangen. Die responsive Gestaltung stellt sicher, dass Inhalte auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden. Das modulare Design System, basierend auf dem Atomic Design-Ansatz, gewährleistet eine konsistente und effiziente Entwicklung neuer Module. Das Design System samt Design Pattern Library ermöglicht es Uhlmann Group, Designelemente zukünftig einfach und einheitlich auf andere Unternehmensseiten zu übertragen. Das Frontend der Corporate Website wurde so gestaltet, dass es effizient und konsistent entwickelt sowie mühelos an die CI-Anforderungen anderer Unternehmen der Gruppe angepasst werden kann. Zusätzlich punktet der Digitalauftritt der Uhlmann Pac-Systeme mit der neu eingesetzten Schriftart „Formular“, die der Webseite als individueller Font einen neuen und individuellen Look verleiht.

Das Design wurde nach einem nutzerzentrierten Ansatz entwickelt, der sich auf Personas und Customer Journeys konzentrierte. Die Herangehensweise stellt sicher, dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer*innen im Mittelpunkt stehen.

Darstellung verschiedener Contentmodule auf der neuen Uhlmann-Website

Weltweit verbunden: Globale Reichweite durch mehrsprachige Funktionalität

Die neue Digital Experience Plattform von Uhlmann Pac-Systeme ist durch das Content-Management-System Magnolia in verschiedenen Sprachen zugänglich und in allen relevanten Märkten verfügbar. Über das System lassen sich alle Texte mühelos mehrsprachig pflegen und auf der Corporate Website ausspielen. Die mehrsprachige Funktionalität stärkt Uhlmanns Pac-Systeme globale Präsenz und sorgt dafür, dass Informationen und Inhalte überall dort, wo sie benötigt werden, in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung stehen. Somit werden die internationale Erreichbarkeit verbessert und die Bedürfnisse globaler Kundinnen bestmöglich unterstützt.

Darstellung der neuen Uhlmann-Website auf verschiedenen Landessprachen
„Mit der neuen DXP können wir Inhalte zentral verwalten und flexibel an verschiedene Märkte anpassen. Das erhöht unsere globale Reichweite, weil wir unsere Kund*innen weltweit zielgruppenorientiert ansprechen. “Elena Nägele, Marketing Project & Campaign Manager Digital, Uhlmann

Auf den Punkt: Der ROI für das Business

  • Zukunftssichere und skalierbare digitale Infrastruktur
  • Einheitliche und nahtlose Customer Experience
  • Effiziente zentrale Verwaltung und flexible Anpassung der Inhalte
  • Sicherer Betrieb in der Cloud
  • Gesteigerte Leadgenerierung und Conversion Rate
  • Stärkung der globalen Präsenz durch Mehrsprachigkeit
  • Personalisierte Dashboards für einfachen Zugang zu Services im integrierten Kundenportal

Weitere Referenzen

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die Uhlmann Pac-Systeme? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner
Axel Klingelhöfer

Axel Klingelhöfer
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