WACKER

Digitalisierung eines internationalen B2B-Konzerns

Wacker Corporate Website

2005 hat die Wacker Chemie AG uns als Leadagentur digital ausgewählt. Seitdem entwickeln wir die digitale Landschaft des Unternehmens in einem Continuous Relaunch stetig weiter. Beispiele für einzelne Weiterentwicklungen sind das neue moderne Design, die intelligente Produktsuche, die Medienbibliothek und die Vertriebs- und Distributorensuche. Durch UX-Tests überprüfen wir unsere Anwendungen auf Nutzerfreundlichkeit. In enger Abstimmung mit der WACKER-IT realisieren wir seit über zwei Jahrzehnten einen konsistenten internationalen und zielgruppengerechten Markenauftritt in den digitalen Kanälen.
WACKER ist ein global agierender Chemiekonzern mit Sitz in München. Wir verfolgen eine international ausgerichtete Dachmarkenstrategie für die digitale Kommunikation, die wir gemeinsam mit dem Unternehmen entwickelt haben.

Leistungen: Beratung, Strategie, Design, Konzept, Corporate- & Brand Portal, Anwendungsentwicklung, Internationalisierung, UX-Tests

Technologien: FirstSpirit CMS, Frontend, Backend, Java

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WACKER Website Produktinszenierung

Komplexe Produkte einfach finden | Produktsuche, PIM-Integration, Produktseiten

Die Produkte von WACKER sind sehr komplex und spezifisch. Eine der wichtigsten Aufgaben der Website ist es, Nutzenden schnell Zugang zu genau den Produkten zu gewähren, die sie benötigen. Dafür haben wir eine intelligente, geleitete Produktsuche entwickelt. Über eine Schnittstelle zum Produkt-Informations-Management-System Hybris werden die Produktdaten abgerufen und ausgespielt. Suchende bekommen verschiedene Filteroptionen vorgeschlagen, wie Markennamen oder Produktgruppen, und können so intuitiv durch die Produktlandschaft von WACKER navigieren. Auf der Suchergebnisseite hilft die umfangreiche Facettierung der Ergebnisliste den Nutzenden dabei, Produkte zu finden, die exakt ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Auch der direkte Vergleich von einzelnen Produkten und ihren Eigenschaften ist durch den integrierten Produktvergleich möglich.

Die Produktdetailseiten weisen weitere nutzerfreundliche Navigationsoptionen auf: Sprunganker zu den verschiedenen Eigenschaften und technischen Daten der Produkte erleichtern die Orientierung und helfen bei der einheitlichen, übersichtlichen Inszenierung der Produkte.

„Ziel der Zusammenarbeit mit interactive tools war es, dass für unsere Kunden alles aus einem Guss kommt: Unser komplett überarbeitetes Onlineportal schafft das! Es verknüpft unser Produktsystem mit dem Marketing und bietet allen Websitebesuchern eine angenehme und markentreue Nutzungserfahrung.“Hans Müller, ELECTRONIC MEDIA & ONLINE MARKETING CORPORATE COMMUNICATIONS
WACKER Insights

Content Marketing durch ansprechende, themenrelevante Inhalte | WACKER Insights

Baustoffe, Energie, Textil & Leder, Elektronik und Wärmedämmung sind nur einige der vielen Anwendungsmöglichkeiten von WACKER-Produkten. Die Themen, mit denen sich WACKER-Kunden beschäftigen, sind sehr vielfältig. Um verstärkt thematische Inhalte für die verschiedenen Interessensgruppen auf der Website darstellen zu können, haben wir einen neuen Seitentyp entwickelt: Die WACKER Insights. Dieser Seitentyp zeichnet sich durch ein responsives Magazin-Design aus und ist eine digitale Weiterentwicklung der WACKER-Printmagazine. Die Insight-Seitentypen bieten den Redakteuren viele interessante Inszenierungsmöglichkeiten durch Contentmodule, wie bildgewaltige Bühnen, Zitate, Bildergalerien, interaktive Charts und klickbare Hotspot-Module. Dadurch können beispielsweise Anleitungen und Anwendungstipps nutzerfreundlich mit Bildern und Videos aufbereitet werden. Auch die Insights lassen sich über eine Filtertechnologie nach Marken, Themen etc. sortieren. Einen zielgruppengerechten Einstieg in den Insights-Bereich gewährleistet ein neues Teasermodul: Die Insights-Wall. Dieses Modul kann an verschiedenen Stellen der Website aufgebaut und themenspezifisch ausgespielt werden.

WACKER Website Internationalisierung

Global und personalisiert kommunizieren | Internationalisierung & Login-Bereich

WACKER ist ein global agierendes Unternehmen mit Produktionsstandorten, Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in 32 Ländern weltweit. Die Internationalisierung der Website unterstützen wir durch verschiedene Sprachversionen (inkl. Mandarin) und lokalisierte Inhalte, die abhängig vom entsprechenden Land ausgespielt werden.

Nicht nur das Land, aus dem auf die Seite zugegriffen wird, hat Einfluss auf die Website. Durch Login gelangen WACKER-Kunden in einen geschützten Bereich. Hier erhalten sie personalisierte Inhalte und Produkte, die das System automatisch ausspielt. Kunden können sich ihre Lieblingsprodukte merken.

Um trotz der regionalen Unterschiede eine einheitliche Markenerfahrung zu gewährleisten, haben wir vor einigen Jahren das WACKER Brand Portal entwickelt. Das Brand Portal ist ein vielschichtiges internationales Markenportal und bündelt alle Informationen zur WACKER-Marke an einem zentralen Ort – für alle WACKER-Mitarbeiter und Partner weltweit.

WACKER weitere Entwicklungen

Weitere technische Elemente | Medienbibliothek, Vertriebs- & Distributorensuche, Smart Assistant, Formularbaukasten

Die WACKER-Website bezieht Informationen aus verschiedenen Systemen und zeichnet sich durch sichtbare und unsichtbare technische Details aus. Eines dieser Details ist die Medienbibliothek. Sie ist eine eigene Anwendung, die den Nutzenden durch Filter- und Sortieroptionen diverse WACKER-Publikationen zur Verfügung stellt. Hier können Produktbroschüren heruntergeladen oder bestellt werden.

WACKER produziert für alle globalen Schlüsselindustrien und hat viele Vertriebspartner. Um allen Kunden die Möglichkeit zu geben, den richtigen Ansprechpartner zu finden, haben wir die Vertriebspartner- und Distributorensuche entwickelt. Wie bei der Produktsuche werden die Nutzenden durch Filtermöglichkeiten geleitet und kommen so schnell zum richtigen Ergebnis.

Der von uns entwickelte Smart Assistant erweitert die gesamte Website um Merk- und Lesezeichenfunktionen sowie Bestelloptionen. Der Smart Assistant ist am rechten Seitenrand –­ bzw. unten links auf einem mobilen Endgerät – jederzeit für die Nutzer*innen da, kann bei Bedarf aber auch eingeklappt und somit versteckt werden.

Ein weiteres, für Nutzende unsichtbares Tool ist der Formularbaukasten. Er gibt den Redakteuren von WACKER die Möglichkeit, eigene umfangreiche Formulare erstellen zu können. Selbst die Anbindung von Salesforce ist über den Formularbaukasten möglich. Dadurch kann WACKER die Funktionen der Website selbstständig erweitern und anpassen und jede Fachabteilung kann individualisierte Formulare entwickeln.

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