WESSLING

Digitaloffensive für noch mehr Kundennähe

Relaunch Corporate Website und B2B-Kundenportal für WESSLING

Referenzen / Website / Portal

Für WESSLING – ein führendes Beratungs-, Analytik- und Prüfunternehmen – haben wir die Corporate Website und das Kundenportal neu konzipiert. Der Relaunch wurde mit agilen Methoden umgesetzt.

WESSLING-Website besuchen

Leistungen:
Beratung, Konzeption, Interface- und Interaction Design, Technische Entwicklung, Contentstrategie

Technologien:
TYPO3, Frontend, Backend

Aufgabe: Unternehmenswebsite und Kundenportal für ein internationales Familienunternehmen

WESSLING steht für Qualität und Know-how. Auch die Website der Unternehmensgruppe muss diese Attribute transportieren. Die wichtigsten Anforderungen an die Website waren die übersichtliche Informationsarchitektur, Responsive Design und Internationalität. Beim Kundenportal legte WESSLING besonderen Wert auf Sicherheit und Usability.

Unser Ansatz: Die Bedürfnisse der Kunden und Bewerber konsequent in den Mittelpunkt stellen.

„„Wir sind da, wo Kunden uns brauchen.“ Das ist schon lange die Maxime von WESSLING. Über die räumliche Nähe hinaus bedeutet das auch eine exzellente digitale Betreuung unserer Kunden. Dieses Versprechen halten wir mit der responsiven, strukturierten neuen Website ebenso ein wie mit dem neuen Kundenportal.“Christa Farwick, Head of Corporate Communications

Vielfältige Dienstleistungen – Eine einfache Navigation

WESSLING bietet umfassende Leistungen für nahezu alle Branchen: Von A wie Abfallanalytik bis Z wie Zertifizierungen nach internationalen Qualitätsstandards. Ein wichtiger Teil des Projektes war es, diese Informationsvielfalt so zu strukturieren, dass Nutzer relevante Inhalte schnell und einfach finden.
Ein Ergebnis unseres Restrukturierungskonzeptes ist die schlanke, fokussierte und prägnante Hauptnavigation. Durch die sinnvolle Aufteilung aller Inhalte war eine zusätzliche Metanavigation nicht erforderlich.

Über Verteiler- und Übersichtsseiten werden die Nutzer unkompliziert zu den Detailseiten und Informationen geleitet, die sie suchen. Ein besonderes Modul erspart den Nutzern dabei eine ganze Ebene. Nutzer können direkt auf der Verteilerseite „Leistungen“ in die Übersichtsseiten der einzelnen Branchen wechseln.
Aber nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich hat sich die Seite weiterentwickelt. Unsere Content-Experten haben eine Contentstrategie entwickelt, die ganz auf den Kunden orientiert ist.

Exzellenter Service auf allen Endgeräten: Das Kundenportal

Das WESSLING-Kundenportal wird aktuell von uns und Partnern in Zusammenarbeit mit WESSLING überarbeitet.
Unsere wichtigste Aufgabe dabei: Vereinfachen.
WESSLING-Kunden können im Portal Analysen beauftragen, Laborergebnisse einsehen, Aufträge priorisieren, Prüfberichte lesen, Übersichten abrufen und vieles mehr. Die Services sind übersichtlich gestaltet und verortet.
Das neue Portal nutzt auch eine Natural Language Form – das Formular ist so komprimiert, dass es komplett auf einen iPad-Screen passt.
Neben bester Usability müssen bei der Entwicklung des Portals auch strengste Sicherheitsstandards erfüllt werden. Unsere agilen Arbeitsmethoden unterstützen dabei, alle Anforderungen zu erfüllen.

Eine Website für alle internationalen Redakteure

Die Internationalisierung ist ein zentrales Thema für den Relaunch. WESSLING ist an 25 Standorten in Europa und in Shanghai/China vertreten – alle potenziellen Kunden in den verschiedenen Ländern sollen die Corporate Website besuchen und sich leicht orientieren können. Außerdem ermöglicht das dezentrale Konzept, dass die Länder-Websites unabhängig lokal pflegbar sind.

Der initiale Relaunch der Website fand zweisprachig statt. Weitere Sprachvarianten (zum Beispiel Französisch, Ungarisch, Rumänisch) werden sukzessive veröffentlicht.

Scrum – Vorteile unserer agilen Arbeitsmethoden

Wir bei interactive tools arbeiten mit Design Thinking und agilen Methoden. Unser WESSLING-Projekt wurde komplett im Scrum Framework umgesetzt. Das Projektteam bestand sowohl aus interactive tools Experten als auch aus WESSLING Kommunikations- und IT-Experten und anderen Fachleuten.
Über eine zentrale Kommunikationsplattform wurden alle relevanten Aufgaben und Informationen koordiniert.

Der wichtigste Vorteil dabei für WESSLING: Jeder wusste jederzeit über den Stand des Projektes Bescheid. WESSLING konnte sich aktiv einbringen und mitsteuern.
Durch Continuous Integration und Deployment konnten wir schnell eine funktionierende Website fertigstellen. Diese wird kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert

TYPO3 – Gründe für das CMS

Die neue Unternehmenswebsite von WESSLING wurde auf TYPO3-Basis entwickelt. Dieses Content-Management-System zeichnet sich durch nachhaltige, skalierbare Technologie aus. Alle internationalen Redakteure können das System einfach nutzen. TYPO3 ist ein Open Source Enterprise CMS und hat eine große Online-Community. Die Teams in den jeweiligen Ländern sind somit in der Lage, bei Fragen oder Problemen schnell und einfach Hilfe zu erhalten. Lokale Änderungen müssen nicht zentral gesteuert werden. Zudem sind durch den Long Term Support alle relevanten Sicherheitsupdates verfügbar.

Außerdem entstehen keine Lizenzkosten.

WESSLING Unternehmensprofil – Von Westfalen auf internationalem Kurs

WESSLING ist ein leistungsstarkes Familienunternehmen und bietet hochwertige Laboranalytik sowie ingenieur- und naturwissenschaftliche Beratungsdienstleistungen an. Bei WESSLING arbeiten Experten aus über 40 Berufsgruppen für die Steigerung von Qualitäts-, Umwelt-, Gesundheitsschutz- und Sicherheitsstandards im Markt.

Wichtige Zahlen im Überblick:

1.400

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

25

Standorte in Europa und Shanghai/China

1983

Gründungsjahr

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie WESSLING? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Anja Schröder

Anja Schröder
Projektmanagement
Fon +49 30 72 62 77 - 900

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG