Analytics
Daten erheben, praxistauglich auswerten und nutzbar machen. Mit Webtracking-Tools wie Google Analytics stehen Ihrem Unternehmen mächtige Werkzeuge zur Verfügung mit denen Sie wertvolle Daten zur Nutzung Ihrer Webauftritte sammeln können. Mit unserem Know-how im Bereich Web-Analytics unterstützen wir Sie dabei, Ihre Zielgruppen immer besser zu verstehen und den ROI Ihrer Online-Präsenzen nachhaltig zu optimieren.
Web-Analytics für nachhaltigen Business-Erfolg
Anzahl und Herkunft der Besucher, Verweildauer, Zielseiten, Interaktionen, Absprungraten, Customer-Journey-Analyse, Customer Lifetime Value, Suchbegriffe, Browser oder Endgeräte: es gibt (fast) nichts, was man im Web nicht messen kann.
Aber welche Zahlen sind wirklich nützlich? Wir unterstützen Sie dabei die Datenflut zu filtern, übersichtlich darzustellen und praktische Handlungsempfehlungen zu formulieren.
Wir helfen Ihnen, die wichtigsten Metriken für Ihr Business zu ermitteln. Basierend auf Ihren Geschäftszielen definieren wir KPIs und erstellen Dashboards, Reportings, Forecasts und Kampagnen. So kontrollieren und optimieren wir Tag für Tag den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer gesamten Online-Maßnahmen.
Vernetztes Datenmanagement
Alle sprechen über Big Data. Aber wie können Sie Daten aus verschiedenen Quellen nutzbringend sammeln und analysieren? Wir unterstützen Sie dabei, die Datenerfassung entlang Ihrer Geschäftsziele zu vernetzen.
So werden Silos aufgebrochen, User Journeys werden sichtbar und Sie erhalten wertvolle neue Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit Ihrer Online-Aktivitäten. Ein vernetztes Datenmanagement stellt Ihrem Marketing, Vertrieb und E-Commerce kontinuierlich geschäftsrelevante Handlungsempfehlungen zur Verfügung.
Unser Tipp:
Oft werden Websites, Kampagnen oder Content Marketing mit viel Engagement geplant und umgesetzt, aber die Erfolgsmessung vernachlässigt. Dabei gelingt die Analyse am besten, wenn ein (vernetztes) Tracking-und Analysekonzept von Anfang an fester Bestandteil bei der Planung Ihrer Prozesse ist.
Smarte Ziele für erfolgreiche und messbare Projekte
Die Basis einer effektiven Erfolgsmessung sind klare Ziele – die KPI (Key Performance Indicators). Um diese zu ermitteln, nutzen wir die sogenannte SMART-Formel:
S wie spezifisch:
Ihre Ziele sollten so präzise wie möglich definiert sein, damit alle Beteiligten ein einheitliches „Zielfoto“ vor Augen haben. Dabei sollte es so wenig Interpretationsspielraum wie möglich geben. Also zum Beispiel: Wir wollen den monatlichen Umsatz um 10% steigern.
M wie messbar:
Ihre Ziele sollten mit den zur Verfügung stehenden Tools eindeutig messbar sein. Die Messbarkeit sorgt für Transparenz und gibt Ihnen die Möglichkeit, das Projekt auf Basis belastbarer Zahlen optimieren zu können. Also zum Beispiel: Die Konversionsrate des Social-Media-Traffic.
A wie akzeptiert:
Ihre Ziele sollten ambitioniert, konkreten Projektbeteiligten zugeordnet und für diese Kollegen erreichbar sein. Das sorgt für die nötige Akzeptanz und Motivation. Also zum Beispiel: Das Social Media Team verantwortet die Konversionsrate des Social Media Traffic, siehe oben.
R wie realistisch:
Dieser Punkt ist eng mit der Akzeptanz verknüpft. Nur wenn Sie realistische Ziele ausgeben, werden diese konstruktiv angenommen. Ein wichtiger Faktor bei der Definition realistischer Ziele ist die Möglichkeit für die Verantwortlichen, das Ziel aktiv beeinflussen zu können. Also zum Beispiel: Das Social Media Team hat die Aufgabe, die Konversionsrate des Social Media Traffic um 10% zu steigern.
T wie terminiert:
Jedes Ziel benötigt eine klare Vorgabe, zu welchem Zeitpunkt das anvisierte Ergebnis erreicht werden soll. Also zum Beispiel: Die Steigerung des Social Media Traffic um 10% sollte in 6 Monaten erreicht sein.
Praxistaugliche Auswertung und Visualisierung
Eine regelmäßige Kontrolle und Auswertung der erhobenen Zahlen – sachlich und zeitlich – verschafft Ihnen einen objektiven Blick auf Erfolgskriterien wie Traffic, Engagement, Leads oder Shopabschlüsse. Wir arbeiten mit den gängigen Trackingtools wie zum Beispiel Adobe Analytics, etracker, hotjar, Google Analytics oder Piwik.
Wir geben Ihrer Erfolgsmessung ein Gesicht. Wir entwickeln vielfältige Reporting-Formate, die alle wesentlichen Kennzahlen aus dem Seiten-, Event- und Kampagnentracking übersichtlich und komfortabel bündeln und klare Handlungsempfehlungen aussprechen.
Je nach Bedarf versorgen wir Sie und Ihre Teams mit der maßgeschneiderten Lösung. Mit Werkzeugen wie tableau erstellen wir umfassende Reportings mit großer Detailtiefe und umfassenden, validen Handlungsempfehlungen. Wir verdichten Informationen für Entscheider in Management Summaries oder wir richten Dashboards mit aktuellen, praxisnahen Kennzahlen für die schnelle Orientierung im Tagesgeschäft ein.
Leistungen:
- Web-Analytics
- Social-Analyltics
- Tracking- und Analysekonzepte
- Implementierung von Systemen
- KPI-Ermittlung
- Benchmark-Analyse
- Monitoring/Business Intelligence
- Erstellung von Reports
- Einrichten von Dashboards