Content

König des Internets

Content

Das Wort Content kommt aus dem Englischen und bedeutet "Inhalt". Wir bei interactive tools meinen damit alle Inhalte, die bspw. auf einer Website dargestellt werden können: Texte, Bilder, Zahlen, Videos etc. Wir glauben daran, dass Inhalte nur dann gut sind, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen erfüllen. 

Content Marketing ist eine Marketingstrategie mit dem Ziel potenzielle Kunden durch inhaltliche Mehrwerte an eine Marke/ein Unternehmen zu binden. Ratgeberinhalte sind klassische Content-Marketing-Beispiele.

Content Management umfasst die Tätigkeiten und Prozesse die den Lebenszyklus von digitalem Content unterstützen: Erstellen, Ordnen, Veröffentlichen, Löschen, Archivieren etc. Ein Content-Management-System ist die Plattform für alle diese Tätigkeiten.

Ist der Content auf Ihrer Website, wie er sein sollte? Auf dieser Seite erfahren Sie, was guten Content ausmacht und wie wir Ihnen dabei helfen können, Ihre Inhalte zu optimieren.

Content ist Kundenservice

Durch hilfreichen Content werden Nutzer*innen zu Kund*innen. Wer die Fragen seiner Zielgruppe beantwortet, leistet nicht nur guten Service sondern baut gleichzeitig Vertrauensbeziehungen auf. 

Content führt zum Kauf

Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir, dass 50 % der Suchenden im Internet mehr als acht unterschiedliche Inhalte anschauen, bevor sie zu einem Produkt gelangen. Stellt Ihr Unternehmen konkrete, kreative und nützliche Content Pieces zur Verfügung, sodass Ihre Kunden Sie auf diesem Weg auch finden?

Content hilft, Ihre Ziele zu erreichen

Am Anfang von gutem Content steht immer die Zieldefinition. Was wollen Sie mit den Inhalten erreichen?
Diese Ziele verfolgen wir für viele unserer Kunden:

Leadgenerierung

Mehr Anrufe, mehr Produktkäufe, mehr schriftliche Kontaktaufnahmen – definieren Sie Ihren "Lead" und wir erstellen die Inhalte, die darauf einzahlen.

Customer Engagement

Gute Inhalte sorgen dafür, dass Kund*innen nicht nur einmal mit Ihnen ins Geschäft kommen, sondern immer wieder, immer gerne und auch anderen davon erzählen.

Employer Branding

Die Unternehmen, die wir betreuen, wissen, wie wichtige gute Mitarbeiter*innen sind. Daher investieren sie in Inhalte, die die Arbeitgebermarke stärken und qualifizierte Bewerbungen generieren.

Coroplast Karriereportal auf rotem Hintergrund
Das Karriereportal unseres B2B-Kunden Coroplast

Content wird über Google gefunden

Wenn Ihre Inhalte Mehrwerte liefern und Probleme lösen, wird das von Nutzer*innen und Suchmaschinen gleichermaßen belohnt. Guter Content rankt bei Google besser. Die Zeiten, in denen durch Tricks, wie übermäßige Keywordverwendung, gute Rankings erzielt werden konnten, sind lange vorbei. Das Ziel sollte immer sein, die eigene Zielgruppe mit den Inhalten glücklich zu machen. Mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung erfahren Sie in unserem Artikel:

Content sollte geplant sein

Damit ihr Content richtig gut ankommt – und das auch noch bei der richtigen Zielgruppe – definieren wir die konkreten Ziele, messbare KPIs, die wir erreichen wollen und können. Beispielsweise „Thema A und B in Fachkreisen besetzen“ oder “zu den Produkten C und D hinführen“ oder „als der familienfreundlichste Arbeitgeber in der Region wahrgenommen werden“. Dabei gehen wir in drei Schritten vor:

1. Ziele festlegen

  • Was soll erreicht werden?
  • In welchem Zeitrahmen?
  • Positiven Einfluss auf Unternehmensziele sicherstellen

2. Content-Strategie entwickeln

  • Definition Ihrer Zielgruppen und deren Bedürfnisse

  • Konkrete Metriken, mit denen sich die Erfüllung Ihrer Ziele konstant messen lässt

  • Ausrichtung auf das Markenleitbild

  • Festlegung von Budget und Ressourcen
  • Audit der bestehenden Inhalte
  • Identifizieren von Content- und Kanal-Lücken und Quick-Wins
  • Zusammenführung von SEO und Nutzerbedürfnissen
  • Entwicklung von Regeln für die Ansprache der Zielgruppen
  • Definition von verbindlichen Arbeitsprozessen
  • Festlegung der Kanäle, Frequenzen, Themen und Botschaften

3. Content erstellen und veröffentlichen

  • Corssemdialen Themenplan befüllen
  • Texte, Bilder, Videos erstellen
  • Ggf. in verschiedene Sprachen übersetzen
  • Laut Themenplan publizieren
  • Regelmäßig überprüfen, ob Ziele erreicht werden
Mehrsprachiger Content für unseren Kunden GEZE

Content-Projekte Auswahl

Content-Arten

Content kann viele verschiedene Formen haben: Bild, Ton, Text, Video etc. Wir unterscheiden Content alternativ nach der Zeit, die bestimmte Inhalte bei Nutzer*innen in Anspruch nehmen; beziehungsweise welche Funktion die Inhalte erfüllen.

Zeit

„Content-Bite“ erlangt schnell die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und muss in 3 Sekunden funktionieren. Das kann das richtige Share-Pic genauso sein, wie der Teaser für einen Artikel.

„Content-Snack“ steht für Inhalte, die ein erstes Eintauchen ins Thema ermöglichen, kurze Texte, Filme für maxmimal 90 Sekunden ungeteilter Aufmerksamkeit.

„Content-Meals“ sind ausführliche Artikel, Whitepaper, aber auch Podcasts, seitenlange Infografiken oder gar ganze Bücher oder Dokumentarfilme.

Funktion

„Help-Content“ ist zeitlos, steht immer auf Abruf zur Verfügung und hilft Ihren Nutzer*innen, wenn diese eine Information suchen. Hier können Sie kontinuierlich Ihr Portfolio ausbauen und erreichen mit der richtigen Planung und Suchmaschinenoptimierung Nutzer*innen, die schon sehr nahe bei Ihren Vertriebsinteressen sind.

„Hub Content“ sind mit ihrem Plan abgestimmte Inhalte, die oft begleitet von reichweitenverstärkenden Maßnahmen die Aufmerksamkeit gezielt auf ihre Botschaften lenken.

„Hero Content“ sind die echten Leuchttürme, Ihre Highlights des Jahres, oft über verschiedene Kanäle verknüpfte Inhalte, die teilweise von Kampagnen begleitet, ganz neue Zielgruppen für Sie erschließen erreichen.

Was können wir für Sie tun?

Ihr Ansprechpartner

Marian Gertheim

Marian Gertheim
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 974

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