Immer neu

So bleibt Ihre digitale Landschaft zukunftsfähig

Continuous Relaunch – Die kontinuierliche Website-Entwicklung

Die digitalen Landschaften von Unternehmen sind sehr komplex geworden: Corporate Website, Karriereportal, Schnittstellen zu PIM- oder CRM-Systemen, Apps, Blogs, Shops – und alles international. Dazu kommt die Geschwindigkeit, mit der sich technische Rahmenbedingungen und das Verhalten der Nutzer*innen ändern.

Bisher sind Unternehmen neuen Anforderungen mit einem Website Relaunch begegnet. Ein aufwändiges Projekt, dass die Seite wieder auf den Stand der Dinge bringt. Doch der Stand der Dinge ist beweglich. Ist die Unternehmenswebsite nach einem Jahr neu gelauncht, ist das zugrundliegende Konzept vielleicht schon veraltet. Eine Innovationslücke ist entstanden.

Unsere Antwort auf dieses Problem: Der Continuous Relaunch.

Sie stehen aktuell vor diesem Problem und möchten Ihre digitale Landschaft optimieren? Dann lassen Sie uns in einem Initialisierungsprozess herausfinden, was Sie wirklich brauchen.

Continuous Relaunch

Wichtig: ein guter Start

Initialisierungsphase anfragen

Was bedeutet Continuous (Relaunch)?

"Continous" bedeutet für uns, große und scheinbar nicht zu bewältigende Arbeitspakete in kleine Teile zu schneiden; eine Website kontinuierlich zu verbessern; Stück für Stück den sich ändernden Anforderungen immer wieder gerecht zu werden. Im englischen Sprachraum wird häufig der Begriff "evolutionary site redesign" benutzt. Wir streben also eine Evolution an, einen andauernden Prozess vieler kleiner Optimierungen, statt einer Revolution.

Unsere Leistungen im Bereich Continuous Relaunch:

Corporate Websites, Internationalisierung, Strategie & Beratung, Schnittstellenentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Konzeption, Design, Technische Umsetzung, Redaktion und Redaktionsaufbau, Contentstrategie und Contententwicklung

Vorteile Continuous Relaunch

  • Schritt halten – mit der Entwicklungsgeschwindigkeit der digitalen Medien
  • Lerneffekte – jedes Arbeitspaket macht uns besser für das nächste
  • Sinnvoll investieren – Prioritäten stetig prüfen & Richtungsfehler korrigieren
  • Constant Wow – statt Big Bang

  • Zeitlose Design-Evolution – setzt neue Standards statt Trends zu folgen

Was hat das mit "agil" zu tun?

Agile Methoden passen gut zu Continuous Projekten, da agiles Vorgehen große Prozesse ebenfalls in überschaubare Pakete – Sprints – teilt. So können regelmäßig Releases umgesetzt werden, die das digitale Produkt stetig verbessern.

Das bessere Briefing ist eine Initialisierungsphase

Früher war es einfacher: Die Anforderungen im Unternehmen sammeln, ein Budget definieren, sich für ein Konzept entscheiden und dieses wasserfallartig umsetzen. Heute scheitert dieses Vorgehen oft an der Komplexität, die unterschiedlichen Wünsche, Möglichkeiten und Nutzerbedürfnisse mit knappen Timings und Budgets in Einklang zu bekommen. 

Wo anfangen, was, wie priorisieren und wie sicher stellen, dass mit dem Ergebnis die richtigen Ziele erreicht werden?  Dafür haben wir unsere Initialisierungsphase entwickelt.

  • Unsere Expert*innen analysieren Ihre Digitallandschaft
  • In drei bis fünf Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen: aus Unternehmens-,  Nutzer- und Kundensicht
  • Wir entwickeln ein gemeinsames Zielbild, übersetzen es in einen Prototyp , überprüfen diesen durch UX-Tests mit echten Kunden. Parallel erstellen wir einen direkt umsetzbaren Fahrplan inkl. Roadmap, Architekturskizze, Zeit- und Budgetplan

So haben Sie bereits nach vier bis fünf Wochen ein klares Ziel, einen klaren Plan – und die beste Basis für einen Continuous Relaunch.

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Relaunch, Redesign oder Rebrush?

Um die Dimension eines Website-Updates sprachlich einzugrenzen, haben sich verschiedene Begriffe mehr oder weniger etabliert. Im Folgenden, möchten wir sie für uns definieren.

Was ist ein Website-Relaunch?

Relaunch ist der Begriff, den wir am häufigsten hören. Gemeint ist eine tiefgreifende Veränderung der:

  • Inhalte der Website
  • Seitenstruktur
  • User Experience
  • technischen Rahmenbedingungen
  • Optik der Website
  • Schnittstellen zu anderen Systemen

Was ist ein Website-Redesign?

Redesign wird von unseren Kund*innen benutzt, wenn sich die Website-Veränderungen vor allem auf die Optik beziehen. Diese Bereiche sind dabei besonders relevant:

  • Farben & Schriften
  • Layout
  • Interaktionsdesign
  • Bildsprache
  • Responsivierung

Was ist ein Website-Rebrush?

Rebrush hören wir erst seit wenigen Jahren. Der Begriff ist am ehesten mit Facelift zu vergleichen. Die Veränderungen sind hauptsächlich optisch und nicht besonders tiefgreifend.

Beispiele für "Continuous Relaunch"

Sie planen einen Relaunch?

Sie möchten Ihre digitale Unternehmenslandschaft erneuern? Dann kontaktieren Sie uns!
Als zuverlässiger Partner können wir Sie dabei unterstützen, kontinuierlich besser zu werden.

Ihr Ansprechpartner

Marian Gertheim

Marian Gertheim
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 974

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