Digital Storytelling
Storytelling gehört zu den meist genutzten Marketing-Buzzwords überhaupt. Trotzdem ist es kein kurzlebiger Hype. Mit dieser Erzählmethode verwandeln wir Ihre Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern oder Bewerbern in wirkungsvolle Geschichten.
Was ist Storytelling?
Im Storytelling geht es darum, Informationen spannend zu inszenieren, und daraus wertvolle Erlebnisse für Ihre Adressaten zu schaffen. Solche Mehrwerte können klug aufbereitete Hintergründe, nützliche Tipps oder unterhaltsame, emotionale Elemente sein. Mit Geschichten werden abstrakte Inhalte für Ihre Adressaten konkret und lebendig.
Eine Marke und Produkte sind (noch) keine Geschichte. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, spannende Themen zu identifizieren, über die wir Ihre Markenwerte und Angebote transportieren können. Dabei werden Mitarbeiter oder Kunden zu Protagonisten innerhalb Ihrer Geschichten. Geschichten, die sich an den Bedürfnissen der Adressaten und an der Customer Journey orientieren. Storytelling Marketing ist für uns und unsere Kunden ein starkes Tool im Content Marketing.
Wie und warum funktionieren Geschichten?
Die Idee ist so alt wie die Menschheit. Wissen und Werte wurden schon immer in erzählter Form weitergegeben – mündlich, bildlich und schriftlich. Menschen lieben Geschichten.
Dafür gibt es gute Gründe: Wir verinnerlichen in spannende und prägnante Handlungen eingebundene Informationen viel besser, als reine Fakten. Umso leichter unser Gehirn Neues mit Vorhandenem verknüpfen kann, desto besser können wir uns Dinge merken. Geschichten erzeugen Bilder in unserem Gehirn. Menschen denken gerne in Bildern, weil sie nicht nur kognitive, sondern auch emotionale Erlebnisse schaffen.
Klug kuratierte, eingängig kombinierte Informationen werden in den Köpfen Ihrer Adressaten zu einprägsamen Botschaften. Damit das gelingt, müssen Geschichten gekonnt aufgebaut werden. Wir wissen, wie man mit Storytelling Interesse weckt, die Spannung hält, den Leser für seine Ausdauer belohnt und das Positiverlebnis nutzt, um ihn beispielsweise vertrieblich zu aktivieren.
Ihre Vorteile
- Storytelling schafft Erlebnisse und vermittelt Ihre Botschaften einprägsam.
- Crossmediale Geschichten inszenieren Ihre Marke, Produkte oder Services lebendig und praxisnah entlang von Customer Journeys.
- Menschen im Mittelpunkt der Kommunikation geben Ihrem Unternehmen und den Angeboten ein Gesicht und schaffen Identifikation.
- Es entsteht Sichtbarkeit und Reichweite bei Ihren Zielgruppen.
- Stories schaffen engagierte Nutzer und setzen Vertriebsimpulse.
- Geschichten sind ein spannendes Werkzeug für Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb.
Digitale Geschichten erzählen
Stories bestehen aus weit mehr als nur Text. Starke Bildwelten transportieren Ihre Botschaften emotional und direkt. Wirkungsvolle Layouts sorgen dafür, dass die Nutzer der Geschichte bis zum Ende folgen. Digitales Storytelling erweitert die Palette der Inszenierungsmöglichkeiten: Animationen, Sound, Videos, interaktive Funktionen und die Möglichkeit, Informationen crossmedial zu vernetzen, eröffnen wunderbare Möglichkeiten für begeisterte Geschichtenerzähler.
Dabei ist digitales Storytelling kein Allheilmittel. Aber wie bei einer Arznei spielen Zusammensetzung, Dosis und Anwendungsort eine entscheidende Rolle. Das heißt, wir wissen, welche Inhalte wann wie und wo am besten wirken.
Ob Webseite, Landingpage, Blog, Magazin oder Video-Reihe: Unsere journalistisch geschulten Content-Experten konzipieren und erzählen crossmediale Geschichten, die User fesseln. Wir identifizieren Themen und Protagonisten. Wir schreiben Storyboards, entwickeln Formate, Motive und Spannungsbögen. Wir verbreiten Ihre Inhalte über die geeigneten Medien und Kanäle und sorgen für Content-Promotion über Social Media, Suchmaschinen (SEO) oder Kampagnen (SEA).
Unsere Leistungen
- Beratung und Strategie
- Themenfindung- und -planung
- Contenterstellung
- Storyboards
- Video-Design
- Narrative Design