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Employer Branding

Bewerber informieren sich über potenzielle Arbeitgeber heute primär im Netz. ­Wir unterstützen Sie bei Ihrer Employer-Branding-Strategie und gestalten Karriereportale, mit denen Sie bei Bewerbern einen exzellenten Eindruck hinterlassen.

    Was ist Employer Branding?

    Employer Branding beschreibt alle Maßnahmen zum Aufbau einer Arbeitgebermarke. Es umfasst die aktive Kommunikation nach innen und außen, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Essenzielle Bestandteile sind eine Employer-Branding-Strategie und eine klare Positionierung – also eine Abgrenzung zu Mitbewerbern. 

    Employer-Branding-Strategie

    Beim Aufbau einer Arbeitgebermarke sollten Sie strategisch vorgehen. Bevor die ersten Kampagnen starten, sollten sich Entscheider und Mitarbeiter im Unternehmen über folgende Fragen einig sein:

    • Was ist das konkrete Ziel? (Mitarbeitergewinnung, -Bindung, -Motivation)
    • Wer sind die Zielgruppen/Bewerber?
    • Wo erreichen Sie die Zielgruppen?
    • Was macht Sie als Unternehmen aus?
    • Was sind Ihre Unternehmenswerte?
    • Welches Image können und wollen Sie transportieren?

    Sind diese Grundlagen definiert, können Sie planen, wie Sie Ihre Ziele erreichen und welche Maßnahmen im Personalmarketing für Sie am sinnvollsten sind.

    Coroplast Karrierebereich
    Beispiel Coroplast: Der Karrierebereich wurde auf relevante Bewerbergruppen abgestimmt ...
    Coroplast Karrierebereich mit Zielgruppeneinstiegen
    ... und bietet spezifische Einstiege für verschiedene Zielgruppen.
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    Employer-Branding-Instrumente

    Diese Hebel sind wichtig, wenn Sie an Ihrer Arbeitgebermarke arbeiten wollen:

    Bewerber Experience / Bewerber Journey

    Wie verläuft der typische Weg eines Bewerbers zum Unternehmen? Wo bestehen Hürden?
    Besonders hervorzuheben sind hier der Karrierebereich auf der Website, Bewerberportale und weitere Bewerbertools.

    Diversity Management

    Wie heterogen ist das Kollegium? Wie wird soziale Vielfalt aktuell genutzt/gefördert?
    Vielfältigkeit bedeutet dabei nicht nur Geschlecht und Herkunft, sondern auch Alter, Ausbildung, Religion etc. Je mehr Perspektiven Sie in Ihrem Unternehmen zulassen, desto leichter fällt Innovation.

    Social-Media-Aktivitäten

    Wie und was kommunizieren Sie über Social Media? Nutzen Sie die richtigen Kanäle? Woher kommen die Inhalte?
    Der Aufbau einer Employer Brand ist ein langfristiger Prozess. Alles, was ein Unternehmen nach außen kommuniziert, kann von potenziellen Bewerbern gelesen und interpretiert werden.

    Weiterbildung der Mitarbeiter

    Fortbildungsmöglichkeiten haben direkten Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Lernt ein Mitarbeiter jahrelang nichts Neues, verlässt er das Unternehmen im schlimmsten Fall frustriert und trägt diese negative Einstellung zum Arbeitgeber nach außen.

    Gestaltung Arbeitsumfeld

    Die Rahmenbedingungen für gutes Arbeiten umfassen die technische Ausstattung, Räumlichkeiten, Arbeitsatmosphäre aber auch schnelles Internet oder guten Kaffee.

    Work-Life-Balance

    Gibt es eine Home- / bzw. Remote-Office-Regelung? Wie flexibel sind die Arbeitszeiten? Gibt es Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung? Sehr gut ausgebildete Bewerber lassen sich von frischem Obst nicht beeindrucken, wenn Sie dafür unflexibel und eingeengt arbeiten müssen.

    Employer Branding Strategie

    Karriereportal – Der wichtigste Kontaktpunkt mit Bewerbern

    Karriereseiten müssen auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zugeschnitten sein. Als Spezialisten für User Experience realisieren wir Karrierebereiche, auf denen jeder Bewerber sofort die Informationen findet, die er sucht.

    Mit multimedialem Content und interaktiven Elementen gestalten wir Karriereseiten, die informieren und unterhalten. Das zahlt direkt auf Ihre Employer Brand ein.

    Wir überlassen nichts dem Zufall: Benutzerfreundlichkeit und Resonanz von potenziellen Bewerbern überprüfen wir in unserem Usability Lab.

    Neben Konzept und Design entwickeln wir auch die technische Infrastruktur für moderne Bewerberportale. Wir integrieren bei Bedarf bestehende Bewerbungs-ApplikationenKandidaten-Datenbanken, Matching-Applikationen, personalisierte Benachrichtigung per E-Mail und RSS-Feed oder die automatisierte Bereitstellung von Jobangeboten für verschiedene Jobportale.

    Mobiloptimierung ist für uns selbstverständlich, denn besonders Erstzugriffe passieren meist über mobile Endgeräte. Kann ein Bewerber Ihre Website nicht aufrufen, bewirbt er sich woanders. 

    Sprechen Sie mit uns über Ihre Ziele! Als Employer Branding Agentur unterstützen wir gern Ihren Erfolg im Personalmarketing.

    Unsere Leistungen

    • Employer-Branding-Konzeption und -Strategie
    • Entwicklung einer Arbeitgebermarke 
    • Karriereportale
    • Bewerbertools
    • Kampagnenplanung und -Durchführung 
    • Redaktion
    • Erstellung von Inhalten
    • Expert Review / UX-Testing

    WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?

    Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

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