KI-Beratung

Mit generativer KI-Beratung unterstützen wir B2B-Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Lösungen und Produkte.

Wir optimieren Ihr digitales B2B Marketing - mit KI

B2B KI Innovation Day und B2B KI Health Check

Generative Künstliche Intelligenz (KI) hilft B2B-Unternehmen, ihr Digitalmarketing und ihre Marketing Automation zukunftssicher zu entwickeln. Unsere maßgeschneiderten Hands-on-Services bieten Ihnen direkten Mehrwert: nicht nur theoretisches Wissen, sondern konkrete, umsetzbare Lösungen und Strategien, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. 

KI verändert genau jetzt die Art und Weise, wie wir zukünftig arbeiten. Wir helfen Ihnen, Orientierung zu finden und das enorme Tempo im KI-Umfeld beherrschbar zu machen.

Unsere Services: B2B KI Innovation Day und B2B KI Health Check

Auf Basis Ihrer Bedürfnisse und Herausforderungen entwickeln wir gemeinsam maßgeschneiderte und realistische Lösungen, um Ihr Digitalmarketing mit Generativer KI zu optimieren und zukunftsfähig zu machen. Mit zwei individuellen Service-Angeboten machen wir Sie fit für den Einsatz von KI: dem B2B KI Innovation Day, an dem wir greifbare Lösungen erarbeiten, und dem B2B KI Health Check, der Ihre Prozesse und Workflows analysiert.

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Dieses Video ist ein typisches Beispiel für einen Innovation Day Prototyp: Es ist vollständig KI-generiert. Ein Custom GPT hat dabei auf Basis dieser Seite die Prompts sowohl für den Avatar, die Clips und sogar den Soundtrack geschrieben. Marcus Völkel bzw. seinen KI-Zwilling selbst sehen und hören Sie als synthetischen Avatar. (Hinweis: Im Gegensatz zum Video wurde diese Seite - wie alle anderen auf dieser Website - von Menschen geschrieben.)

Generative KI - der Power Boost für mehr Customer Centricity

Generative KI ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die in der Lage ist, neue Inhalte wie Texte, Bilder, Audio und Videos zu erstellen. Im B2B-Kontext ist generative KI ein Booster, der vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile bietet: Er steigert Effizienz, automatisiert Prozesse und personalisiert Kundenerlebnisse. Dadurch entsteht mehr Raum für strategische Entscheidungen und Kreativität.Dadurch gewinnt Ihr digitales Marketing mehr Ressourcen, Fokus auf strategische Entscheidungen, Kreativität und hochwertigere Ergebnisse.

KI steigert die Wertschöpfung durch verbesserte Customer Experience und beschleunigte Innovationszyklen. Sie setzt erhebliche Chancen zur Optimierung von Geschäftsprozessen im Kontext der Customer Centricity frei.

Hier setzen wir KI bereits ein:

  • Marketing Automation
  • Contententwicklung, Recherchen und Zusammenfassungen
  • redaktionelle Workflows
  • Wettbewerbsanalysen
  • Ideation
  • Moodboards
  • SEO
  • Analytics
  • iterative Code-Optimierung
  • automatisiertes Testing
  • User und Customer Experience Research

Mögliche Einsatzbereiche generativer KI

Innovation Day und Health Check: Ihr Mehrwert

Für wen sind unsere KI-Services nützlich?

  • B2B: Unsere KI-Services sind besonders wertvoll für den deutschen B2B-Mittelstand. Mit unserem B2B-Fokus verstehen wir ihre spezifischen Herausforderungen und Anforderungen. Wir entwickeln Lösungen, die nicht nur relevant, sondern auch praktisch realisierbar sind.
  • Digitales Marketing: Wir kennen die Workflows und Prozesse im digitalen Marketing genau und bieten sofort umsetzbare KI-Lösungen, die nahtlos in den Arbeitsalltag integriert werden können. Unsere Services sind pragmatisch und praxisnah. Sie unterstützen Marketingteams dabei, schneller und besser auf Marktanforderungen zu reagieren.
  • IT: Wir entwickeln keine Insellösungen, sondern pragmatische, hilfreiche und effiziente Übergangslösungen für Ihr Digitalmarketing. Sie enthalten gleichzeitig alle Anforderungen, die die IT zur späteren Beratung und Umsetzung benötigt. Damit reduzieren wir das IT-Ressourcenproblem, steigern die Effizienz und fördern eine engere Zusammenarbeit zwischen IT und Marketing.

Ihre Vorteile:

Effizienzsteigerung und Prozessautomatisierung

Generative KI ermöglicht dem B2B-Digitalmarketing, zeitaufwändige und repetitive Aufgaben zu automatisieren:

  • Erstellung von Berichten und Analysen
  • Automatisierung administrativer Prozesse
  • Verarbeitung großer Datenmengen

Durch die Automatisierung können Mitarbeitende von Routineaufgaben entlastet werden und sich auf strategischere und kreativere Tätigkeiten konzentrieren.
 

Marketing Automation: Personalisierung und Kundenorientierung

Mit Hilfe generativer KI können B2B-Unternehmen ihre Services und Angebote besser auf individuelle Kundenbedürfnisse zuschneiden:

  • Erstellung maßgeschneiderter Marketinginhalte
  • Automatisierte E-Mail-Kampagnen
  • A/B-Tests
  • Anpassungen von Produkten und Dienstleistungen an spezifische Bedürfnisse
  • Verbesserung der Customer Experience durch personalisierte interaktionen

Verbesserung des Content Managements

Generative KI ermöglicht dem B2B-Digitalmarketing, zeitaufwändige und repetitive Aufgaben zu automatisieren:

  • Automatische Generierung zielgruppenspezifischer (Marketing-)Inhalte
  • Beschleunigung redaktioneller und administrativer Prozesse
  • Erstellung von Berichten und Analysen
  • Verarbeitung und Zusammenfassung großer Datenmengen

Durch Automatisierung können Mitarbeitende von Routineaufgaben entlastet werden und sich auf strategischere und kreativere Tätigkeiten konzentrieren.

Marketing Automation: Personalisierung und Kundenorientierung

Mit Hilfe generativer KI können B2B-Unternehmen ihre Services und Angebote besser auf individuelle Kundenbedürfnisse zuschneiden:

  • Erstellung personalisierter Marketinginhalte
  • Automatisierte E-Mail-Kampagnen
  • A/B-Tests
  • Anpassungen von Produkten und Dienstleistungen an spezifische Bedürfnisse
     
  • Marke und Internationalisierung
  • Berücksichtigung der Markentonalität
  • Berücksichtigung internationaler, lokaler Anforderungen
  • Übersetzungen

Lead-Generierung und -Qualifizierung

  • Chatbots und virtuelle Assistenten
  • Predictive Analytics
  • SEO und SEA
„Die größte Gefahr für das Marketing ist nicht die Übernahme durch KI, sondern die Ignoranz gegenüber ihrem Potenzial. KI soll Sie unterstützen, nicht ersetzen.“Marcus Völkel, KI-Beratung bei interactive tools

1. B2B KI Innovation Day

Wir erarbeiten, wie KI Ihr Digitalmarketing und Ihre Kundenzentrierung realitätsnah transformieren kann. Nach dem Kick-off tauchen wir in Ihre Workflows und Prozesse ein und identifizieren die Usecases, an denen KI Ihnen konkreten Mehrwert bringt: Was kann KI, was nicht? Welche Tätigkeiten sind automatisierbar? Welche zeitraubenden und langwierigen Aktivitäten können effizienter gestaltet werden? Wie kann wochenlange Arbeit in nur wenigen Tagen oder sogar noch kürzer erledigt werden?

Anschließend findet gemeinsam mit Ihnen der intensive KI Innovation Day statt: unkompliziert und teamorientiert. Dabei entsteht ein greifbarer, KI-gestützter Prototyp. Das kann ein KI-Chatbot sein, eine verbesserte Suche, ein Lokalisierungs- oder Übersetzungsprozess, Unterstützung bei der Texterstellung - Hauptsache, es hilft Ihnen und Ihren Kunden.  

Was erwartet Sie?

  • Intensive Bedarfsanalyse: Wir starten mit einer Analyse Ihrer aktuellen Workflows und identifizieren, wo und wie generative KI Ihnen den größten Mehrwert bringt.
  • Konkrete Lösungsansätze: Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Ansätze, die direkt in Ihre Workflows implementiert werden können.

Nutzen für Ihr digitales Marketing:

  • Umfassendes Verständnis: Klarheit über Ihre Ziele, KI-Anwendungen und -Möglichkeiten
  • Alltagsnahe Lösungen: Ein greifbares Zielbild in nur einem Tag.
  • Mehr Effizienz: Automatisieren Sie repetitive Aufgaben und fokussieren Sie sich auf strategische, kundenzentrierte Aktivitäten und Projekte.
  • Mehr Kundenzentrierung: Eine genauere Kenntnis von Kundenbedürfnissen führt zu qualitativ höherwertiger, personalisierter Zielgruppenansprache.

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2. B2B KI Health Check

Unser KI Health Check ist ein Expert Audit. Mit einem strukturierten Modell bieten unsere Experten Ihnen einen umfassenden Überblick über das KI-Potenzial in Ihrem Digitalmarketing.

Was erwartet Sie?

  • Ganzheitliche Analyse: Wir bewerten Ihre aktuellen digitalen Marketingaktivitäten  und -projekte entlang der Customer Journey und identifizieren, wo KI-Einsatz den größten Unterschied machen kann.
  • Bewertung der KI-Readiness: Erhalten Sie eine klare Einschätzung darüber, wie bereit Ihr digitales Marketing für die technologische Integration von KI ist und was Sie tun müssen, um aufzuschließen und nach vorn zu gehen.
  • Maßgeschneiderte Empfehlungen: Basierend auf unserer Analyse, den identifizierten Stärken und Schwächen, liefern wir Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Implementierung von KI-Lösungen in Ihrem Marketing.
  • Priorisierte Quick Wins und langfristige Strategien: Nutzen Sie sofort umsetzbare Quick Wins und langfristige Pläne, um das volle Potenzial von KI zu entfalten.

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Über 25 Jahre Erfahrung in der digitalen Transformation: Als Full-Service-Digitalagentur mit Fokus auf Customer Centricity und B2B-Unternehmen verstehen wir die Herausforderungen unserer Kund*innen - und deren Kunden.

Mit generativer KI-Beratung unterstützen wir B2B-Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Lösungen und Produkte. Unsere KI-Experten arbeiten Hand in Hand mit Ihnen, um passgenaue und kundenzentrierte Lösungen zu entwickeln, die messbare Ergebnisse liefern.

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