Technologie

Full Service von der ersten Analyse bis zur technischen Umsetzung. Wir bieten das komplette Werkzeug für die digitale Transformation.

Wie wir digitale Landschaften entwickeln

Wir sind die Digitalagentur für komplexe Produkte und Services aus den Bereichen B2B und Consumer. Seit 25 Jahren gestalten, entwickeln und testen wir digitale Landschaften – mit klarem Fokus auf Nutzende und Nutzen. Unser technologischer Fokus liegt auf der Entwicklung von Digital Experience Platforms, CMS-Systemen sowie der Integration von Drittsystemen in komplexe Systemlandschaften. Darüber hinaus sind wir spezialisiert auf die Umsetzung von Marketing Automation und anderen B2B-Commerce-Lösungen. Durch einen konsequenten Fokus auf Customer Centricity schaffen wir digitale Markenerlebnisse, die wirken und entscheidend zum Erfolg unserer Kund*innen beitragen.

Unsere Leistungen: 
Digital Experience Platforms, CMS, B2B-Commerce, Cloud, MACH-Architekturen,
Design Systeme, Internationalisierung, Integration und Verzahnung komplexer Systeme

Wir gestalten Ihre digitale Landschaft.

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Unsere Technologie-Leistungen im Überblick

Infografik, die unsere Technologiekompetenz schaubildartig darstellt

Von der Technologie-Evaluation bis hin zur Plattform-Strategie

In einer Welt, in der Kundenanforderungen stetig wachsen, setzen wir auf ganzheitliche und nachhaltige Lösungen, die sich am Markt bewähren. Als Full-Service-Agentur schöpfen wir aus über 25 Jahren Erfahrung mit Technologie-Projekten und helfen Unternehmen, auf Basis von Business-Zielen und Nutzerbedürfnissen die passenden Technologien auszuwählen, zu implementieren und in die gewachsene IT-Infrastruktur zu integrieren.

Von der CMS- oder DXP-Evaluation über die Anforderungsdefinition bis hin zur Entwicklung einer Plattform-Strategie: Unser Fokus liegt darauf, Unternehmen durch den gesamten Prozess zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dabei setzen wir auf Customer Centricity und richten unsere Lösungen gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen aus, um ihren Erfolg langfristig zu sichern.

Mit fachlicher Expertise und einem ganzheitlichen Blick auf Ihre Bedürfnisse entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen – auch für komplexe Systemlandschaften. Unser Portfolio an marktführenden Technologien ermöglicht es uns, die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen zu finden und das optimale technische Umfeld für Ihr Projekt zu gestalten. Unser Ziel: Wir entwickeln zukunftsfähige Infrastrukturen, die die Customer Experience auf ein neues Level heben.

1. Digital Experience Platforms

Eine Digital Experience Platform (DXP) orchestriert die Vielzahl der Systeme von CMS, E-Commerce, CRM, PIM, DAM bis Analytics oder Marketing Automation zu einer nahtlosen Nutzererfahrung. Sie ermöglicht nahtlose Benutzererfahrungen über verschiedene Kanäle hinweg und bietet Unternehmen die Möglichkeit, individuelle Inhalte und Funktionen bereitzustellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen zugeschnitten sind. Durch die Entwicklung einer DXP ermöglichen wir Ihnen die schnelle, flexible Integration aller digitalen Anwendungen und gestalten maßgeschneiderte Omnichannel-Erlebnisse.

Sie möchten wissen, welche Vorteile eine DXP konkret für Ihr Unternehmen bietet? Oder benötigen Orientierung hinsichtlich der bei Ihnen genutzten Tools und ihrer Anbindung an eine DXP? Gerne begleiten wir Sie bei der Auswahl, Implementierung und Anpassung. Gemeinsam gestalten wir digitale Plattformen, die Kund*innen an jedem Touchpoint gezielt ansprechen und begeistern.

Mehr zu Ihrer DXP-Strategie

2. CMS-Technologien: Effiziente Lösungen für Ihre Inhalte

Die Wahl des richtigen Content Management Systems (CMS) ist entscheidend für eine erfolgreiche digitale Strategie. Als Spezialisten in FirstSpirit, Magnolia und TYPO3 unterstützen wir Sie bei der Auswahl, Implementierung und Anpassung führender Content-Management-Technologien am Markt. Unsere Beratung klärt, welche Anforderungen Ihr CMS erfüllen muss und wie es sich nahtlos in Ihre Systemlandschaft integriert.

Bei der Umsetzung passen wir das CMS individuell an, etablieren Rechtesysteme, automatisieren Übersetzungsprozesse und integrieren Fremdanwendungen wie PIM-Systeme. Gemeinsam schaffen wir eine effektive Content-Management-Lösung, die Ihre digitalen Ziele unterstützt.

Zur CMS-Auswahl

3. B2B-Commerce

Für unsere Kund*innen realisieren wir maßgeschneiderte B2B-Commerce-Lösungen – unter Einsatz von innovativen Technologien, zeitgemäßen Interface Designs und einer intuitiven Usability, die Ihre Conversion-Raten steigert. Unsere Leistungen erstrecken sich über sämtliche Phasen des Prozesses: von der eingehenden Beratung und Strategieentwicklung über UX und UI bis hin zur technischen Implementierung. Dabei setzen wir nicht nur auf technische Expertise, sondern auch auf eine nahtlose Integration von Shop- und Commerce-Systemen wie SAP und PIM. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Commerce-Lösung optimal in Ihre bestehende IT-Landschaft eingebunden ist.

Kundenportale spielen hierbei eine besondere Rolle, da sie in vielen Unternehmen die Bestandskundenentwicklung und den Vertrieb mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen und Serviceleistungen rund um die Kernprodukte vereinen. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine benutzerfreundliche Gestaltung und die Anpassung an Ihre individuellen Anforderungen.

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4. Marketing Automation

Im heutigen Wettbewerb rückt die Optimierung von Marketingstrategien und die Schaffung personalisierter Kundenerlebnisse verstärkt in den Fokus vieler Unternehmen. Marketing Automation bietet hierbei eine intelligente und effiziente Möglichkeit, Marketingprozesse zu orchestrieren und gezielt auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zuzuschneiden. Hinter dem Begriff „Marketing Automation“ verbergen sich vielfältige Softwarelösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Mithilfe dieser Tools lassen sich Datenbanken, individuelle Workflows, mehrstufige Kampagnen und die dazugehörige Erfolgsmessung einrichten. Darüber hinaus können die Systeme mit verschiedenen CRM-Plattformen interagieren. So können Zielgruppen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit den passenden Angeboten angesprochen werden – was die Leadgenierung und Verkaufszahlen steigert.

Als erfahrener Partner integrieren wir Marketing Automation-Lösungen nahtlos in Ihre Plattform, um eine effektive und zielgerichtete Kundenansprache zu ermöglichen. Von der anfänglichen Einrichtung bis zur fortlaufenden Optimierung stehen wir Ihnen zur Seite, und stellen sicher, dass Ihre Marketingstrategie nicht nur effizient, sondern auch effektiv die gewünschten Ergebnisse erzielt. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Entwicklung einer passenden Content-Strategie, sondern auch auf der sorgfältigen Auswahl der richtigen Tools und Technologien sowie deren nahtlosen Integration in Ihre Plattform und bestehenden Prozesse.

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5. Cloud-Infrastrukturen: effizient, flexibel, zukunftsweisend

Einfache Zugänglichkeit, Entlastung der IT und volle Flexibilität: Immer mehr Unternehmen entscheiden sich aufgrund dieser Faktoren dazu, ihren Technologie-Betrieb in die Cloud auszulagern. Durch cloudbasierte Lösungen wie SaaS und PaaS nutzen Sie Daten, Anwendungen und Dienste über das Internet und machen Ihre Mitarbeiter*innen und Ihr Geschäft effizienter. Dieser strategische Schritt ermöglicht nicht nur die flexible Anpassung an Veränderungen, sondern auch die Skalierbarkeit nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Vom CMS über den Online-Shop bis zum CRM-System sind wir als verlässlicher Cloud-Partner an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Anbindung modernster Cloud-Dienste, um die volle Bandbreite der Cloud-Potenziale zukunftssicher für Ihr Unternehmen zu nutzen.

6. MACH-Architektur

Die MACH-Architektur hat sich als führendes Konzept einer zeitgemäßen Architektur digitaler Plattformen und Landschaften etabliert. MACH steht für Microservices, API-First, Cloud und Headless-Technologien – eine Kombination an Technologien, die eine flexible und skalierbare Infrastruktur ermöglicht.

In unserer Arbeit setzen wir auf den MACH-Ansatz, um Ihnen eine zukunftssichere IT-Infrastruktur zu bieten. Dabei stehen Skalierbarkeit und Flexibilität im Mittelpunkt, um Ihre Prozesse zu optimieren und eine nahtlose Integration in bestehende Systeme zu gewährleisten. Die modulare Herangehensweise erlaubt es, Anwendungen mühelos auszuprobieren, zu integrieren oder auszutauschen – für maximale Flexibilität und minimale Risiken.

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7. Design Systeme

Digitales Design muss nicht nur effizient, sondern auch skalierbar sein – eine Herausforderung, die ein Design-System meistert. Design Systeme oder auch Design Pattern Libraries ermöglichen eine zentrale Entwicklung, indem sie User-Interface-Elemente, Module und Templates bereitstellen. Im Design-System werden alle digitalen Elemente in ihre kleinstmöglichen Einheiten aufgeschlüsselt und als Frontend Code zur Verfügung gestellt – vom Such-Icon über den CtA-Button bis zum Login. Ihr digitaler Auftritt wird dadurch nicht nur effizienter, sondern auch konsistenter und leichter skalierbar.

Design Systeme bieten nicht nur Effizienz und Konsistenz, sondern auch Wiederverwendbarkeit bei der Entwicklung mehrerer digitaler Touchpoints. So können alle internen und externen Beteiligten während der Entwicklung auf die gleichen Elemente zugreifen und das System bei Bedarf weiterentwickeln. Diese Struktur fördert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern gewährleistet auch eine einheitliche Gestaltung über verschiedene Kanäle hinweg.

Wie startet man mit einer Design Pattern Library und welche gesamtstrategische Richtung soll verfolgt werden? Wer arbeitet damit und wo entstehen Probleme und Kosten? Wir unterstützen Sie nicht nur bei diesen Fragen, sondern begleiten Sie ebenfalls bei der Planung und Umsetzung Ihres Design Systems.

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8. Internationalisierung für globale Marken

In der globalen Geschäftswelt stehen B2B-Unternehmen vor der Herausforderung, vielfältige Zielgruppen und internationale Märkte zu bedienen. Für global agierende Unternehmen wird die Internationalisierung ihrer Website daher zu einer strategischen Notwendigkeit.

Die Internationalisierung geht über sprachliche Grenzen hinaus – sie erfordert eine echte Anpassung von Inhalten und Anwendungen an regionale oder lokale Märkte. Durch länderspezifische Bildwelten, einzigartige Produktangebote und angepasste Formularfelder unterstützen wir Sie dabei, Ihren digitalen Auftritt an globale Anforderungen auszurichten. Hierbei berücksichtigen wir nicht nur die sprachliche Vielfalt, sondern gestalten die Website zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Marktes. Dabei fließen auch die unterschiedlichen Kapazitäten und Fähigkeiten der einzelnen Ländergesellschaften oder Regionen des Unternehmens mit ein.

Als erfahrener Partner begleiten wir Sie bei der Internationalisierung Ihrer Website, entwickeln eine authentische globale Online-Präsenz und sichern Ihren Platz im internationalen Wettbewerb.

Nahtlose Integration für maximale Effizienz

Wir verstehen, dass ein modernes Unternehmen aus einem vielfältigen Technologieökosystem besteht. Daher integrieren und verzahnen wir Schlüsselsysteme wie PIM, CRM, KI, Commerce-Systeme (SAP), Marketing- und HR-Tools nahtlos in unsere Plattformen. Die umfassende Integration ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Systemen und schafft eine effiziente und intelligente Gesamtlösung für Ihr Unternehmen. Dadurch entsteht eine verzahnte Systemlandschaft, die maximale Effizienz und reibungslose Abläufe gewährleistet.

Ob Optimierung des Produktinformationsmanagements, Implementierung von künstlicher Intelligenz, Automatisierung im Marketing oder die Verknüpfung von Commerce- und HR-Systemen: wir entwickeln eine maßgeschneiderte, vernetzte Lösung, die Ihren Anforderungen gerecht wird und Ihre digitalen Prozesse optimiert.

Von Entwicklung bis Betrieb – wir halten Ihre Plattform in Stand

Unsere Unterstützung endet nicht mit der Entwicklung – wir begleiten Sie darüber hinaus und sind zuverlässiger Partner für den fortwährenden Betrieb und die Instandhaltung Ihrer Plattform.

Von regelmäßiger Wartung über technische Unterstützung bis hin zur Umsetzung von Aktualisierungen: Wir sorgen dafür, dass Ihre Plattform immer auf dem neuesten Stand ist. Dabei haben wir das Continuous Relaunch-Prinzip als Grundverständnis für den Betrieb verinnerlicht. Dies bedeutet, dass Ihre Plattform kontinuierlich entlang der Anforderungen und Nutzer*innenbedürfnisse angepasst und weiterentwickelt wird. Wir übernehmen die Verantwortung für den langfristigen Erfolg Ihrer digitalen Lösung, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihre Plattform nicht nur bei der Erstentwicklung, sondern auch im laufenden Betrieb höchsten Standards entspricht und stets auf dem neuesten Stand der Technologie bleibt.

WIR HELFEN IHNEN DABEI, IHRE DIGITALE LANDSCHAFT ZU GESTALTEN. SCHREIBEN SIE UNS Gern EINE NACHRICHT!

Ihr Ansprechpartner

Daniel Richter

Daniel Richter
Webentwicklung
Fon +49 162 1731373

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