Consistent, Continuous, Complementary - Was hat es damit auf sich?
Consistent Multi-Device Experience heißt, die selben Inhalte und möglichst alle Funktionen auf mehreren Geräten anzubieten. Responsive Webdesign ist ein Beispiel für Websites, es könnte jedoch auch eine Website in Verbindung mit einer App sein, die über das Backend Daten synchronisieren. Ich kann für die aktuell anstehende Aufgabe, z.B. wenn ich einen Tisch in einem Restaurant reservieren möchte, ein Smartphone, ein Tablet oder auch einen Desktop-PC verwenden.
Continuous Design unterstützt Nutzungsszenarien, bei denen mehrere Geräte über einen Zeitraum hinweg genutzt werden. Das können "Single Activities" sein, beispielsweise Lesen oder ein Dokument schreiben. Wenn ich das Gerät wechsle, mache ich dort weiter, wo ich auf dem anderen Gerät aufgehört habe.
"Sequenced Activities" sind Tätigkeiten, die aus mehreren verschiedenen Schritten bestehen. Das Beispiel hier ist ein Konferenzbesuch: Ich kann mich auf meinem PC für die Konferenz anmelden, bekomme einen QR-Code für den Registration Desk aufs Smartphone, aber auch die Liste meiner ausgewählten Sessions, die ich mir am Vorabend auf dem Tablet zusammengestellt habe. Natürlich müssen dafür auf allen Geräten alle Inhalte verfügbar sein – insofern könnte man Consistent Design als Voraussetzung für Continuous Design betrachten.
Bei Complementary Design ergänzen sich mehrere Geräte – entweder indem sie als Gruppe zusammenarbeiten, oder indem sie sich gegenseitig steuern. Auch hier ein Beispiel: Einige Hersteller von Hörgeräten haben Apps für die Apple Watch herausgebracht. Wenn sich der Träger des Hörgeräts in einer lauten Umgebung befindet, kann er mit einem Tap auf einen entsprechenden Button in der Watch-App eine andere Konfiguration in seinem Hörtgerät aktivieren. Die Watch steuert also das Hörgerät.