B2B-Marketing: So geht erfolgreicher Content für komplexe Produkte
25. April 2016 / Content
Im Web stehen B2B-Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten vor derselben Herausforderung wie Unternehmen im B2C-Sektor: Wie schreibe ich Texte, die potentielle Käufer in wenigen Sekunden von meiner Leistung überzeugen? Die Antwort: Hören Sie auf Ihre Kunden.
Wissen Sie, was eine Wälzfräsmaschine ist? Eine Polyvinylalkohollösung? Oder ein Horizontalbearbeitungszentrum? Diese unterschiedlichen Produkte aus dem B2B-Sektor haben – außer ihren langen Namen – vor allem eines gemeinsam: Sie sind schwer zu erklären.
Digitales B2B-Marketing: Eine besondere Herausforderung
Marketingprofis und Texter in B2B-Unternehmen kennen diese Herausforderung. Doch im Web verschärft sie sich: Die Aufmerksamkeit von Online-Nutzern ist ein knappes Gut. Kunden, die auf einer Webseite nicht sofort finden, was sie suchen, verlassen die Seite und suchen anderswo weiter. Für Unternehmen bedeutet das oft: bei der Konkurrenz.
Gleichzeitig gilt: Entscheider und Einkäufer im B2B-Sektor informieren sich heute immer mehr auf digitalem Weg über Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen, die lange primär den direkten Kontakt auf Messen oder im Außendienst gesucht haben, denken deshalb vermehrt um.
Allerdings lassen sich Marketing-Texte aus Broschüren, Produktkatalogen oder Offline-Kampagnen nur sehr bedingt in das Web übertragen. Für guten Web-Content gelten andere Regeln. Aber wie finden Sie den richtigen Ton im B2B-Marketing?