IBB

Corporate Website

Die Corporate Website der IBB

Eine digitale Plattform fördert Berlins Entwicklung

Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die zentrale Anlaufstelle des Landes Berlin für Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarktförderung sowie Immobilien- und Stadtentwicklung. Als digitale Lead-Agentur der IBB hat interactive tools den Relaunch der neuen Corporate Website geplant und umgesetzt – von Konzept und Usability über Design und Content bis zur technischen Umsetzung. Entstanden ist ein konsequent nutzerzentrierter Auftritt, der die vielschichtigen Zielgruppen der Förderbank schnell und effizient durch das komplexe Angebot zu den gewünschten Informationen und zur digitalen Antragsstellung führt.

 

Leistungen:
Konzept, Usability, Content, UX-Test, Entwicklung, Design

Technologien:
FirstSpirit CMS, Frontend, Backend

IBB-WEBSITE BESUCHEN

Wechsel von der Innen- zur Außensicht

Folgte die alte Website in ihrem gesamten Aufbau noch den internen Organisationsstrukturen der IBB, öffnet sich die neue Webpräsenz jetzt nach außen und holt die Nutzer*innen schon auf der Startseite bei ihren individuellen Vorhaben ab. Mit diesem Einstiegskonzept richtet sich die Kommunikation der IBB konsequent an den Informationsbedürfnissen der Zielgruppen aus – vom Erstkontakt über die gesamte Customer Journey.

Bild der IBB-Startseite in der Desktop und mobilen Version
Die neue Startseite fokussiert sich auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen und bietet passgenaue Einstiegsmöglichkeiten, die direkt auf spezifische Nutzerinteressen eingehen.

Komplett neu gedachte Nutzerführung

Ob zielorientierte Nutzer*innen auf der Suche nach einem konkreten Angebot oder explorative Besucher*innen, die sich einen Überblick verschaffen möchten: Die neue Informationsarchitektur macht die weitgefächerten Leistungen der IBB sichtbar, bietet Überblick, unterstützt die Orientierung und führt schnell zum gewünschten Ziel. Dafür wurden die bestehenden Inhalte aus Zielgruppenperspektive optimiert, reduziert und neu strukturiert.

Ein übersichtliches Menü, komplett neu gestaltet und auf für Nutzer*innen relevante Inhalte fokussiert, präsentiert sich in Form eines klaren Burger-Menüs und einer Top-Navigation für größere Bildschirme. Zusätzlich ermöglichen Quicklinks einen raschen Zugang zu aktuellen und relevanten Inhalten.

Abbildung der Förderangebote der IBB
Dank einer nutzerorientierten Struktur finden Nutzer*innen vielfältige Wege, um das Förderangebot der IBB zu entdecken und zu nutzen.

Passgenaue Filterung und direkter Zugriff

Das Herzstück der optimierten Website ist eine moderne zweistufige Filterfunktion, die die vielfältigen Förderprogramme der IBB gebündelt und dynamisch präsentiert. Sie legt besonderen Wert auf eine benutzerfreundliche Gestaltung, die Nutzer*innen auf Grundlage ihrer Vorhaben gezielt anspricht. Durch zusätzliche spezifische Filtermöglichkeiten wird es den Nutzer*innen ermöglicht, auf schnelle und unkomplizierte Weise das für ihr Vorhaben passende Förderprogramm zu finden.

Abbildung der Filterfunktion auf der neuen Website der IBB
Eine klare, eindeutige Filterung führt die Nutzer*innen zur aktuell verfügbaren Auswahl an Förderungen.

Nutzerorientiert von Anfang an

Um genau zu verstehen, welche Nutzungsbedürfnisse die neue Website bedienen muss, haben wir schon früh im Projekt die heterogenen Zielgruppen der IBB befragt. In einer quantitativen Nutzerbefragung ermittelten wir, ob das Konzept der neuen Filterfunktion die Nutzer*innen dabei unterstützt, die gewünschten Informationen aufzufinden. Eine weitere, qualitative Befragung klärte anhand eines Protottyps, was Nutzer*innen bei der Recherche wichtig ist, ob und wie sie Inhalte erreichen und wie sie Entscheidungen treffen.

Mit ihrer neuen Website unterstreicht die IBB ihre wichtige Rolle als kundenorientierte, digitale Förderbank des Landes Berlin, die maßgeblich zur konjunkturellen Entwicklung der Stadt beiträgt.

Was können wir für Sie tun?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie die IBB? Planen Sie einen Relaunch oder möchten Sie ihre Marke neu positionieren? Sprechen Sie mit uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihre Ansprechpartnerin

Hanne Asmussen

Hanne Asmussen
Projektmanagement
Fon +49 30 72 62 77 - 900

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