Sparkasse

Mehr Kundennähe durch Service Design

Service Design für die Sparkasse

Mit mehr als 50 Millionen Kunden ist die Sparkasse einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands. Neben der starken regionalen Verwurzelung ist die Sparkasse besonders für ihre Kundennähe bekannt. Mit nutzerzentrierten Methoden sorgt interactive tools dafür, dass Kunden den aus ihren Filialen gewohnten Service auch digital erleben – auf jedem Endgerät. 

Leistungen:
Service Design, Design Sprints, Usability Test, Expert Review, Prototyping, UX-Optimierung, Redaktion, Konzept, Design

SPARKASSEN-Website

Screenshot der Sparkassen-Website

Usability-Test zum Redesign

Die Website www.sparkasse.de dient als zentrales Informationsportal für Sparkassen-Kunden und Einstieg in das hochfrequentierte Online-Banking. Um die Seite an die neue Corporate Design anzupassen, erneuert die Sparkasse das Design der Seite grundlegend. Unmittelbar nach dem Relaunch führen wir eine Reihe von Usability-Tests durch, in denen wir mit Probanden das neue Design auf Akzeptanz, Verständlichkeit und Effizienz überprüfen.

Screenshot der Sparkassen-Website zum Thema Finanzierungsfragen
Sparkassen-Website wird auf einem Tablet angesehen

Optimierung für mehr Kundennähe

In unserem integrierten UX Lab lassen wir Kunden unterschiedlicher Altersgruppen typische Aufgaben auf der Website durchführen. In Interviews schildern sie unseren Usability-Experten anschließend ihre Eindrücke. Das Ergebnis: die Testpersonen bewerten das neue Design insgesamt positiv und finden sich gut zurecht. Unsere Tests bestätigen, dass sich das neue Design positiv auf die Wahrnehmung der Marke Sparkasse auswirkt – Nutzer nehmen die Website als neu und modern wahr.

Elemente, Wordings und Interaktionen die nicht intuitiv verständlich waren, optimiert die Sparkasse auf Grundlage unserer Empfehlungen im Nachgang zum Test. So entsteht eine rundum positive User Experience auf allen Endgeräten.

Service Design – Usability-Optimierung für ein kundenfreundliches Banking

In Expert-Reviews analysieren unsere Usability-Experten aus Design, Konzeption und Redaktion den Inhalt und Aufbau des Finanzportals, um die Bedienung zu vereinfachen und die User Experience zu verbessern. Auf Basis der Reviews entwickeln wir Prototypen, die die wichtigsten Optimierungsmaßnahmen abbilden. Das Ergebnis der Usability-Optimierung sind neue Banking-Prozesse, die einfach und verständlich sind – und sich so positiv auf das digitale Markenerlebnis der Sparkasse auswirken.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistung als Agentur im Bereich Service Design.

Ansicht eines optimierten und übersichtlichen Online-Formulars der Sparkasse.

Was können wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner
Marcus Völkel

Marcus Völkel
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 900

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