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Usability-Checkliste: 13 Usability-Kriterien für erfolgreiche Websites

Usability

Der Schlüssel zum Erfolg jedes digitalen Mediums ist Akzeptanz durch die Benutzer. Aber wie bewertet man die Nutzerfreundlichkeit der eigenen Website? Ein Blick auf unsere Usability-Checkliste liefert Ihnen erste Anhaltspunkte.

Im Web entscheiden Nutzer innerhalb weniger Sekunden, ob eine Website sie überzeugt oder nicht. Für Unternehmen hat diese Entscheidung weitreichende Folgen. Hinterlässt eine Website keinen guten Eindruck, wirkt sich das negativ auf die Wahrnehmung der Marke aus. Außerdem kehren Nutzer, die eine Website unbefriedigt verlassen, mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Suche zurück und landen mit einem Klick beim Angebot der Konkurrenz.

Visual: Usability-Checkliste
Bei der Bewertung der Nutzerfreundlichkeit einer Website spielen viele Faktoren eine Rolle.

Nutzerfreundlichkeit kann man testen

Ein schneller Qualitätscheck ersetzt keinen ausführlichen Usability-Test. Die Beantwortung der Fragen unserer Usability-Checkliste kann Ihnen jedoch schnell erste Hinweise darauf geben, ob es auf Ihrer Website Optimierungsbedarf hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit gibt – und welche Maßnahmen das größte Verbesserungspotential versprechen.
Die folgenden Fragen können Sie entweder selbst beantworten oder – noch besser – einer neutralen Person stellen, die Ihre Website zum ersten Mal sieht.

13 Punkte Usability-Checkliste

Marke und Design

Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Das gilt auch für Websites. Logo, Farben, Schriftarten, Flächen, Icons, Animationen – alles sollte Nutzern sofort vermitteln, wo sie sich befinden und wer der Anbieter ist. Bereits in den ersten Sekunden, entscheiden Nutzer intuitiv, ob sie einem Internetangebot vertrauen können oder nicht. 

1. Ist Nutzern innerhalb von 5 Sekunden klar, worum es auf der Website geht?

2. Ist die Website im Vergleich zur Konkurrenz optisch ansprechend und zeitgemäß?

3. Steht die Gestaltung der Website im Einklang mit Ihrem Corporate Design?

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User Experience

Die Nutzungserfahrung setzt sich aus den Wahrnehmungen, Gefühlen und Reaktionen zusammen, die Nutzer haben, wenn sie einen Service oder ein Produkt verwenden. Wartezeiten und verwirrende Situationen gilt es zu vermeiden, wenn die Qualität der Nutzungserfahrung hoch sein soll.

4. Wird die Startseite innerhalb weniger Sekunden geladen?

5. Ist die Navigation intuitiv und verständlich?

6. Sind Links so gestaltet, dass Nutzern unmittelbar klar ist, wohin sie führen?

Content & SEO

Gutes Design ist kein Selbstzweck. Ein schönes und intuitives User Interface ist nur sinnvoll, wenn es den Zugang zu relevanten Inhalten ermöglicht. Dabei ist es wichtig, dass Inhalte in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auftauchen und so aufbereitet sind, dass Nutzer sie einfach erfassen und mit ihnen interagieren können.

7. Ist die Website unter den wichtigsten Keywords bei Google auffindbar?

8. Sind Texte fehlerfrei und übersichtlich strukturiert?

9. Sind Inhalte aktuell und mit Social Media verzahnt?

10. Gibt es einladende Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten?

Technik und Mobile

Ihre Website wird hundertprozentig von verschiedenen Endgeräten aus angesteuert. Sie sollten sicherstellen, dass alle Nutzer eine problemlose Erfahrung mit Ihrem Online-Angebot machen. 

11. Ist Ihre Website auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone) gut zu benutzen?

12. Können Redakteure Inhalte komfortabel pflegen und verwalten?

13. Sind Tools wie eine Volltextsuche vorhanden und funktionieren sie einwandfrei?

Optimierungspotentiale ausschöpfen

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit „nein“ beantwortet haben, gibt es auf Ihrer Corporate Website Optimierungspotential und Sie sollten tätig werden. Unseren kurzen Qualitätscheck können Sie auch als PDF speichern und ausdrucken.

USABILITY-CHECKLISTE ALS PDF

Haben Sie Fragen zu den Ergebnissen Ihres Qualitätschecks oder zu Ihrer Website? Wir unterstützen Sie gerne - kontaktieren Sie uns einfach.

Was können Wir für Sie tun?

Sie möchten ein digitales Projekt verwirklichen? Dann kontaktieren Sie uns. Als verlässlicher Partner bieten wir interaktive Markenerlebnisse und digitale Komplettlösungen aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner
Marcus Völkel

Marcus Völkel
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