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was kommt. Trends erkennen, Wissen bündeln und an den Herausforderungen wachsen: Was uns umtreibt, sind die digitalen Fragen der Zeit. Insights, Studien und Papers zur digitalen Transformation stehen hier.

Content-Management-Systeme für Unternehmen im Vergleich

08. Februar 2019 / Strategie / Technologie

Jedes Unternehmen stellt unterschiedliche Ansprüche an die eigene Website. Manche benötigen eine internationale Corporate Website, andere arbeiten mit mehreren kampagnengetriebenen Microsites und einige Unternehmen betreiben komplexe Portale, die internationale Verkaufs-, Kontakt- oder Markenplattformen sind.
Eines haben sie alle gemein: Sie nutzen Content-Management-Systeme (CMS). Diese Systeme ermöglichen das Erstellen, Verwalten und Ausspielen von Inhalten – die Grundlage digitaler Kommunikation. Doch welches ist das beste System für Ihr Unternehmen? Wir haben den CMS-Vergleich gemacht.

Direkt zur CMS-Beschreibung:

FirstSpirit  TYPO3  Drupal  Wordpress

CMS-Vergleich Deutschland
CMS-Verwendung im Vergleich in Deutschland © Statista 2019
CMS-Vergleich weltweit
CMS-Verwendung im Vergleich weltweit © Statista 2019
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So finden Sie das richtige CMS für Ihr Unternehmen

Die Wahl der passenden Technologie kann enorm hilfreich sein. Das CMS bestimmt, wie die verantwortlichen Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen/Niederlassungen Inhalte verwalten und steuern. Das CMS bietet die Grundlage der Onlinekommunikation mit Kunden, Öffentlichkeit und weiteren Zielgruppen.

Folgenden Kriterien haben Einfluss auf die CMS-Wahl:

  • Struktur und Prozesse des Unternehmens
  • Aktuelle Systemlandschaft im Unternehmen
  • Ziel des Internetauftritts
  • Bedürfnisse der Zielgruppe(n)
  • Verwaltung mehrerer Websites
  • Mehrsprachigkeit
  • Natur der Inhalte
  • Budget
FirstSpirit

FirstSpirit: High-End-Technologie für hohe Ansprüche

FirstSpirit ist das Flaggschiff unter den Enterprise-CMS. Es eignet sich besonders für Unternehmen, die über eine komplexe IT-Infrastruktur, über mehrere Geschäftsbereiche oder eine internationale Struktur verfügen. Es lassen sich auch weniger komplexe Websites, Intranets, Magazine oder Kampagnen auf einem sehr hohen Niveau umsetzen und steuern. Neben der umfassenden Flexibilität ist bei FirstSpirit die Usability für die Redakteure hervorzuheben.

Problemlose Einbindung über APIs

Die stabile CMS-Systemarchitektur des Herstellers e-Spirit lässt sich über Schnittstellen (APIs) problemlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren. Eine standardisierte Zugriffsschnittstelle ermöglicht die Anbindung bestehender Anwendungen und Datenquellen. So lassen sich mühelos Produktinformationssysteme (PIS), Online-Shops, Portale, CRM-Systeme oder andere Anwendungen integrieren. Durch die Trennung von Redaktionssystem und Website erfüllt das System zudem höchste Sicherheitsstandards.

Screen Design anhand von Liebherr
Die Website von Liebherr nutzt FirstSpirit

Internationalisierung von Websites mit dem FirstSpirit CMS

FirstSpirit eignet sich besonders für zentrale Redaktionen, die Inhalte auf globaler Ebene und über mehrere Geschäftsbereiche aussteuern möchten. Die Internationalisierung von Websites ist ein wichtiges Kriterium für Enterprise-CMS – gerade hier überzeugt FirstSpirit. Das CMS ermöglicht professionelles Multi-Site-Management. So können verschiedensprachige Websites von einer zentralen Redaktion erstellt und gesteuert werden – und hierfür stellt das CMS einfache und intuitive redaktionelle Abläufe und Workflows bereit.

Darüber hinaus ist FirstSpirit als Content Hub konzipiert. Durch ergänzende Produkte und Modelle wie dem FirstSpirit CaaS (Content-as-a-Service) wird das CMS mit einer beliebigen Anzahl an digitalen Touchpoints verknüpft (z. B. mobile Apps über Smart/Connected Devices im Internet of Things bis hin zu Shops, Portalen, oder Webseiten von Drittanbietern). Inhalte werden dadurch ohne weiteren Implementierungsaufwand zur Verfügung gestellt, einfach auf Abruf.  Sie haben bestimmte Vorstellungen oder kreative Ideen für die Umsetzung Ihrer Corporate-Website? Kein Problem!

Individuell erweiterbares CMS

Durch einen modularen Ansatz ist das CMS beliebig erweiterbar und ermöglicht es, maßgeschneiderte und kundenspezifische Anforderungen umzusetzen. Wir verfügen über 13 Jahre Expertise in der Entwicklung und Implementierung von FirstSpirit und sind „Advanced Partner“ des Herstellers e-Spirit. Durch die Lizenzkosten ermöglicht der Hersteller e-Spirit eine zentrale und kontrollierte Weiterentwicklung des Systems.

Die Vorteile von FirstSpirit im Überblick:

  • Enterprise-Content-Management, Cross-Media-Management, Print-Management und Media-Asset-Management aus einem Guss
  • Auf Basis von Java und XML flexibelkonfigurierbar und an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassbar
  • Sofort bedienbare Redaktionsumgebung, die bei Bedarf durch individuelle Applikationen erweitert werden kann
  • Zentrale Informationsplattform im Unternehmen: Fähigkeit zur nahtlosen Integration in bestehende IT-Infrastrukturen
  • Durch Multidomain bzw. Multi-Site-Content-Management lassen sich verschiedene Länderseiten von einer zentralen Redaktion verwalten und durch spezifische Freigabeprozesse steuern
  • Dynamischer, personalisierterContent durch den von interactive tools entwickelten Dynamic Content Controller, der sich um nutzerbezogene Daten der Customer ergänzen lässt
  • Mit Solr und Elasticsearch stehen zwei leistungsstarke Suchtechnologien zur Verfügung

TYPO3: Das Open-Source-CMS für Unternehmen

TYPO3 ist das in Deutschland zweitmeist verwendete CMS. Es verfügt über eine sehr große Community an Entwicklern und Nutzern und wird ständig weiterentwickelt. Für das Open-Source-CMS entstehen keine Lizenzkosten. Zudem wird Ihre Corporate-Website durch den Long Term Support (LTS) regelmäßig mit allen wichtigen Sicherheitsupdates versorgt. Das CMS kann durch mehr als 1500 Erweiterungen – TYPO3-Extensions – den Bedürfnissen des Kunden angepasst werden. Wenn Sie also bestimmte Vorstellungen und Wünsche zu den Funktionen Ihrer Website haben, helfen die Extensions, diese zu verwirklichen.

TYPO3

Zertifizierte TYPO3-Integratoren bei interactive tools

Sie benötigen eine Funktion, die nicht von herkömmlichen Extensions angeboten werden? Kein Problem. Bei interactive tools sind zertifizierte TYPO3-Integratoren tätig, die neue individuelle Erweiterungen programmieren können. Sie erhalten also auch mit TYPO3 eine Website, die voll und ganz auf Ihre Anforderungen zugeschnitten wird. 

Screen Design anhand von handtmann
Handtmann-Website auf TYPO3-Basis

Zentrale Verwaltung mehrsprachiger Websites

Als Grundlage für TYPO3-Projekte dient das Bootstrap Framework, mit dem eine schnelle und responsive Umsetzung ermöglicht wird. Mit dem Framework lassen sich Arbeitsprozesse im Vorfeld besser planen und verkürzen. Das Ergebnis ist eine nutzerfreundliche – also schnelle – Umsetzung der Website auf allen mobilen Endgeräten. Ein wichtiger Aspekt, da immer mehr Zugriffe mobil erfolgen. Auch im Kontext der Internationalisierung bietet sich das CMS an. Für global agierende Unternehmen sind Übersetzungen direkt im CMS möglich. Inhalte für mehrsprachige Websites können – genau wie bei FirstSpirit – zentral verwaltet werden.

    Die Vorteile von TYPO3 im Überblick:

    • Keine Lizenzkosten
    • Mindestens drei Jahre Long Term Support (LTS) für den TYPO3 Kern
    • Permanente Weiterentwicklung durch große Entwickler-Community
    • Individuelle Anpassung durch über 1500 Erweiterungen
    • ZusätzlicheErweiterungen können problemlos programmiert werden
    • Direkter Newsletter-Versand aus dem CMS
    • Verwaltung mehrsprachiger Websites und Übersetzungen direkt im CMS
    • Continuous Relaunch mit TYPO3: permanente Optimierung der Website
    Drupal

    Drupal: Der Allrounder unter den CMS

    Im Vergleich zu den anderen CMS eignet sich Drupal besonders für den Aufbau umfangreicher News-, Social-Publishing- und Community-Portale. Also Websites, bei denen die Nutzer selbst Content generieren, Kommentare erstellen oder mit anderen Nutzern interagieren. Unternehmen können die Vorteile und Strukturen von Drupal optimal nutzen, wenn sie auf die schnelle Auslieferung generischer Inhalte wie News setzen und diese automatisiert kommunizieren wollen.

    Wie auch TYPO3 ist Drupal eine Open Source Software, bei deren Nutzung keine Lizenzkosten entstehen. Und auch für Drupal existiert eine große Community an Nutzern und Entwicklern, die für konsequente Weiterentwicklungen und innovative Lösungen sorgt. Das CMS ist nahezu beliebig erweiterbar. Nach einem Baukasten-Prinzip können tausende von Modulen und Erweiterungen miteinander kombiniert werden. Das Ergebnis ist eine nach den Wünschen Ihres Unternehmens gestaltete und optimierte Website.

    Multi-Site-Management und Mehrsprachigkeit

    Und für diejenigen, die damit arbeiten: eine übersichtliche und nutzerfreundliche Menüführung erleichtert das Contentmanagement mit Drupal erheblich. Auch Multi-Site-Management – das Betreiben von mehreren Websites – und Mehrsprachigkeit sind bei Drupal möglich.

    Über 91 Sprachen sind für Drupal-Websites mittlerweile verfügbar und sogar linksläufige Sprachen – wie Arabisch, Persisch oder Hebräisch. Dank seiner Skalierbarkeit durch ein Framework werden auch hier schnelle Ladezeiten und eine responsive Umsetzung auf allen Endgeräten möglich. Zudem bleibt das CMS auch bei hohen Zugriffszahlen zuverlässig und arbeitet ohne Störungen weiter.

      Die Vorteile von Drupal im Überblick:

      • Keine Lizenzkosten
      • Permanente Weiterentwicklung durch große Entwickler-Community
      • Einfach skalierbare Benutzerverwaltung für z.B. Portale und Firmen-Websites
      • Abbildung von umfassenden bzw. inhaltsstarken Websites
      • Multidomain bzw. Multi-Site-Management und Mehrsprachigkeit

      WordPress: Beliebt, quelloffen, einfach

      Wordpress ist das meistverwendete Content-Management-System der Erde. Weltweit werden ca. 18 Millionen Websites mit WordPress betrieben. Ursprünglich wurde WordPress als Blogsystem konzipiert. Inzwischen ermöglichen diverse Erweiterungen die Integration vieler neuer Funktionen und machen WordPress zu einem voll funktionsfähigen CMS. Wie auch TYPO3 ist WordPress eine Open-Source-Software, bei deren Nutzung keine Lizenzkosten entstehen.  

      WordPress

      Schnelle Installation und dynamische Inhalte

      WordPress ist bekannt für eine unkomplizierte Installation und Einrichtung. Es gibt eine Vielzahl von kostenlosen oder günstigen Templates und Designs, die es ermöglichen, in Rekordzeit eine Website zu erstellen und zu veröffentlichen. Die initial begrenzten Funktionen können durch viele Plugins erweitert werden. Zudem besteht im Backend die Möglichkeit Seiten und Artikel automatisch oder manuell im Menü zu platzieren – praktisch, wenn Inhalte beispielsweise dynamisch ausgesteuert bzw. personalisiert werden sollen.

      Viele Einzelteile sorgen für Sicherheitsrisiken und Schwerfälligkeit

      Durch die weite Verbreitung des CMS besitzt Wordpress mit Abstand die größte Entwickler-Community. Diese Gemeinschaft stellt ihre Plugins und Themes oftmals kostenlos zur Verfügung. Die enorme Vielfalt an Erweiterungen bietet schier grenzenlose Möglichkeiten für die Ausgestaltung von Websites. Jedoch sind nicht alle Plugins optimal programmiert, was zu Inkompatibilität und Sicherheitsproblemen führen kann.
      Die vielen Erweiterungen machen die ursprünglich kleine, kompakte Software vergleichsweise komplex und schwerfällig. Hinzu kommt, dass das Backend nur geringfügig editierbar ist. 

      Die Vorteile von WordPress im Überblick

      • Keine Lizenzkosten
      • Permanente Weiterentwicklung durch sehr große Entwickler-Community
      • Einfache Erweiterung der Funktionalitäten durch Plugins
      • Abbildung von umfassenden bzw. inhaltsstarken Websites
      • Schnelle Installation
      CMS-Vergleich Tabelle
      Funktionalitäten der CMS im Vergleich

      Fazit

      Um eine strategische Entscheidung für das richtige CMS treffen zu können, müssen Sie in erster Linie Ihre Ressourcen, die Anforderungen an Ihre Kommunikation und Ihre bestehende IT-Infrastruktur erfassen. Für komplexe und internationale Strukturen oder die Integration eines Produktinformations- oder CRM-Systems eignen sich sowohl TYPO3 als auch FirstSpirit. Mit Drupal setzen Sie dagegen kleinere Projekte oder den Aufbau umfangreicher Social-Publishing- und Community-Portale optimal um.

      Die Entscheidung für das richtige Content-Management-System hängt von vielen Faktoren ab. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Einführung und Nutzung von Content-Management-Systemen beraten Sie unsere Experten gerne: von der Anforderungsanalyse über die Strategie und die CMS-Wahl bis hin zur Implementierung sowie Weiterentwicklung. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin.

      Was können wir für Sie tun?

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      Ihr Ansprechpartner

      Carsten Kästler

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