Magnolia DXP

Die flexibelste Lösung für Ihre Digital Experience Platform. Beratung und Umsetzung Ihres DXP-Projekts durch interactive tools als zertifizierter Magnolia Gold-Partner.

Magnolia DXP: das Herzstück für Ihre neue, digitale Landschaft

Egal, ob B2C oder B2B: Marketing und Vertrieb verlagern sich zunehmend in die digitale Welt. Dadurch steigen auch die Anforderungen an die digitalen Systeme, etwa:

  • Sie müssen eine wachsende Zahl an Kanälen und Touchpoints bespielen.
  • Um Prozesse durchgängig digitalisieren zu können, müssen Drittsysteme nahtlos integriert werden.
  • Neue Kampagnen oder Funktionen sollen deutlich schneller gelauncht werden können als bisher.

Herkömmliche Content-Management-Systeme reichen dafür nicht mehr aus. Stattdessen benötigen Sie dafür eine flexible, integrierte digitale Landschaft, Digital Experience Plattform genannt. Damit bauen Sie eine Infrastruktur, mit der Sie konsequent auf die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen eingehen können – und gleichzeitig ihre internen Prozesse optimieren. Mit Magnolia DXP erhalten Sie eine Lösung, die das Herzstück für Ihre zukünftige digitale Marketing- und Vertriebsplattform bildet. Sie eignet sich für große und komplexe Projekte, für Mittelstand und globale Unternehmen. Im Kern ist Magnolia ein Hybrid Headless CMS, das die zentralen Funktionen für Content Management, Digital Asset Management, Rollen- und Rechte- sowie Workflow-Verwaltung bereitstellt. Darüber hinaus bietet es zahlreiche fortschrittliche Funktionen für Ihre Digital Experience Plattform, wie eine KI-unterstützte Suche oder Personalisierung. Ihre bestehenden Systeme für beispielsweise CRM oder E-Commerce werden nahtlos in die DXP integriert.

Als zertifizierter Magnolia Gold Partner begleiten wir Sie bei Ihrer Transformation, von der Strategie bis zur Entwicklung Ihrer integrierten Plattform.

Illustration, die die Vorteile der Magnolia DXP darstellt

Top-Vorteile von Magnolia DXP

  • Omnichannel: Zentrales Content Management für beliebig viele digitale Kanäle
  • Vollintegriert: Einfache Einbindung Ihrer bestehenden Systeme und Datenquellen
  • Agil: Schnell und klein anfangen und dann schrittweise ausbauen, hoch skalierbar

Composable DXP

Magnolia DXP versteht sich als sogenannte „Composable DXP“. Das bedeutet, Sie kaufen kein in sich geschlossenes System mit festgelegtem Funktionsumfang. Stattdessen folgt Magnolia einem offenen Ansatz: Es ermöglicht eine nahtlos integrierte Plattform aus unterschiedlichen Lösungen. Diese können Sie beliebig erweitern und anpassen. 

  • Vorgefertigte Plug-and-Play-Konnektoren (Connector Packs) für verbreitete Systeme für E-Commerce-, PIM-, CRM, Marketing-Automation, SAP, Analytics und weitere
  • Offene API für einfache Integrationen von Marketplace-Apps, eigenen Erweiterungen, anderen Drittsystemen und externen Services

Plattform für Omnichannel-Marketing

Mit Magnolia DXP schaffen Sie konsistente Kundenerlebnisse über alle Kanäle hinweg. Durch den Headless-Ansatz können Sie beliebig viele und unterschiedliche Frontends betreiben: Websites, Shops, Kundenportale sowie Mobile Apps oder Progressive Web Apps und viele weitere.

  • Alle Kanäle mit Inhalten aus einem zentralen Content Hub bespielen
  • Customer Experiences kanalübergreifendpersonalisieren
  • Digitale Auftritte für mehrere Marken, Regionen und Sprachen in einer Installation betreiben

Effiziente, beschleunigte Zusammenarbeit

Die Kund*innen erhalten ein deutlich besseres digitales Angebot. Trotzdem sinkt der Aufwand für Content Management mit der Magnolia DXP. Die Zeit bis zur Auslieferung wird deutlich verkürzt. Alle Abteilungen arbeiten in einem Prozess zusammen und intelligente Funktionen vereinfachen die Arbeit.

  • Einheitlicher Redaktions-Workflow, unabhängig von der Inhaltsquelle und dem Zielkanal
  • Live Preview: Optimierung des Customer Experiences für alle Kanäle direkt im Redaktionsbereich
  • Content-Varianten und -Versionen zentral verwalten, zum Beispiel für Multi-Sprachen-Websites
  • Generative AI Accelerator: Content-Erstellung unterstützt durch integrierte KI-Assistenten (z. B. ChatGPT und DeepL)

Schnelle, agile Entwicklung

Magnolia ist eine mächtige Software und trotzdem schlank und agil. Der Anbieter legt speziell Wert darauf, dass Einführung und Weiterentwicklung so einfach wie möglich sind – durch die Architektur und zusätzliche Tools.

  • Schrittweise, agile Einführung möglich
  • Erweiterung um neue Content-Typen oder Funktionen mithilfe von Low-Code- und No-Code-Tools
  • Kompatibel mit allen gängigen Frontend-Frameworks (React, Vue.js, Angular und so weiter)
  • Headless Accelerator: Customer Experiences aus vorgefertigten Frontend-Komponenten bauen

Hosting-Optionen für jeden Bedarf

Haben Sie eigene IT-Ressourcen oder möchten Sie alles auslagern? Magnolia DXP bietet das passende Betriebsmodell für jedes Szenario.

  • Inhouse-Hosting in Ihrem eigenen Rechenzentrum
  • Hosting in einer Public Cloud
  • SaaS in der Magnolia Cloud

Umsetzung durch interactive tools, Magnolia Gold Partner

Mit unserem Magnolia-Team setzen wir Ihr DXP-Projekt erfolgreich um. Wir liefern ein Gesamtpaket, angefangen von Strategie und Beratung über IT-Infrastruktur, Design und Programmierung. Unser Ziel ist nicht, eine Software zu erschaffen – sondern Ihre neue digitale Landschaft, ausgerichtet an Ihren Zielen und den Bedürfnissen Ihrer Kundschaft. Als zertifizierter Magnolia Gold-Partner erfüllen wir nachweislich die Hersteller-Standards und haben große Projekte erfolgreich durchgeführt. Die meisten unserer Kunden begleiten wir langfristig bei der Weiterentwicklung ihrer DXP.

Mehr zu Magnolia

Sie möchten die Möglichkeiten einer Magnolia DXP gemeinsam mit uns ausloten?

Sie möchten wissen, welche Vorteile eine Magnolia DXP konkret für Ihr Unternehmen bietet? Oder benötigen Orientierung hinsichtlich der bei Ihnen genutzten Tools und ihrer Anbindung?
Dann melden Sie sich gern bei uns! 

Jetzt Kontakt aufnehmen

B2B E-Commerce – Teamübergreifend erfolgreich mit dem passenden CMS

Von verschiedenen Insellösungen zu einer leistungsstarken digitalen Plattform – das war die zentrale Aufgabe des digitalen Relaunchs des Unternehmens KTR Systems.

Im gemeinsamen Whitepaper gibt der Softwarehersteller Magnolia einen Blick hinter die Kulissen des Projekts und zeigt, wie interactive tools mithilfe der Magnolia DXP eine perfomante Plattform entwickelt hat, die alle Medien der KTR Gruppe verzahnt, das Marketing automatisiert und die Leadgenerierung auf ein neues Level hebt.

Das Whitepaper anfragen

Das könnte Sie auch interessieren

interactive tools – Ihre Magnolia Agentur

Sie möchten mehr über die Magnolia DXP erfahren? Als Magnolia-Goldpartner setzen wir erfolgreich Projekte mit dem Magnolia CMS um und trainieren unsere Expert*innen kontinuierlich. Melden Sie sich gern bei uns!

Ihr Ansprechpartner

Marian Gertheim

Marian Gertheim
Beratung
Fon +49 30 72 62 77 - 974

E-Mail schreiben
XS
SM
MD
LG