Kontinuierlicher Relaunch – Hype oder Mehrwert?
Kontinuierlicher Relaunch – In der Fachwelt mehren sich die Stimmen, die von der verbreiteten Praxis des einen großen Relaunchs abrücken. Stattdessen preisen sie die Vorteile von fortlaufenden, kleinen Optimierungsschritten. Überfälliger Perspektivwechsel oder bloßer Hype?
Continuous Relaunch vs traditioneller Relaunch
Das Internet verändert sich im rasenden Tempo. Was gestern noch state-of-the-art war, ist heute schon wieder Schnee von gestern. Das bekommen besonders Websitebetreiber regelmäßig zu spüren. Nicht nur für große Unternehmen kann ein Website-Relaunch zu einer echten Herkulesaufgabe werden. Zudem ist ein Relaunch als radikaler Bruch mit der bestehenden Website immer auch mit Risiken verbunden. So kann eine neue Website sowohl für bisherige User als auch für Suchmaschinen zunächst schwerer lesbar sein. Konversions- und Rankingverluste können die Folge sein. Trotz solcher und weiterer Risiken wird ein großer Relaunch oft nötig. Warum?