Wir gestalten Services – für Menschen
Dienstleistungen nach Service-Design-Prinzipien zu optimieren, bedeutet nicht, einzelne Formulare anzupassen. Service Design ist vor allem ein Perspektivwechsel: Serviceanbieter müssen die Bedürfnisse ihrer Nutzer verstehen, um sie erfüllen zu können. Also nehmen wir konsequent den Blickwinkel der Nutzer ein.
Wir nutzen verschiedene Service Design Tools, wie Personas, Stakeholder Maps, Customer Journey Maps, User Flows und natürlich UX & Usability Testing, um die Probleme der Ziel- bzw. Nutzergruppen besser zu erfassen und zu verstehen.
Zur Unterstützung des Perspektivwechsels laden wir Sie gern zu uns in die Agentur nach Berlin ein. Wir arbeiten mit Ihnen in einem geschützten Kreativraum. So können Sie noch besser aus Kundensicht von außen auf Ihre Dienstleistung blicken.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von Service Design ist Zusammenarbeit. Dienstleistungen müssen meist unterschiedliche Funktionen für verschiedene Interessensgruppen erfüllen. Daher beziehen wir möglichst viele Blickwinkel und Erkenntnisse in den Entwicklungsprozess ein – Anbieter, Kunden, Entscheidungsträger und weitere Stakeholder.
Service Design passt gut zu agilen Arbeitsmethoden, da es keinen linearen Prozessablauf von Konzept, Design und Entwicklung gibt, sondern iterativ immer wieder verschiedene Stadien getestet und weiterentwickelt werden.