Service Design

Mit über 25 Jahren Erfahrung gestalten und optimieren wir digitale Services und Prozesse mit klarem Fokus auf Nutzen und Nutzende.

Service Design

Seit über 25 Jahren gestalten und optimieren wir digitale Dienstleistungen: Online-Bankformulare, Vergleichsportale oder den Kundenservice eines traditionellen B2B-Unternehmens.
Dabei stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt. In unserem eigenen UX-Lab identifizieren wir die Bedürfnisse der Nutzer und damit die Erfolgskriterien von digitalen Services. 
Lernen Sie unsere UX- und Design-Expert*innen kennen. Wir beraten Sie gern bei der Gestaltung Ihrer Dienstleistungen und der Optimierung Ihrer internen Prozesse.

Unsere Leistungen:
Strategieberatung, Prozessoptimierung, Prototyping, Research und Testing (inkl. Probandenrekrutierung), UX/UI-Design, Workshops, Content, Service-Design-Sprint

Unsere Service-Design-Kunden:
BMWSparkasse, mobile.de, enercity

Service Design

Was ist Service Design?

Service Design beschreibt den Prozess der Gestaltung und Optimierung einer Dienstleistung in Bezug auf das Erlebnis für die Servicenutzer. Dabei geht es primär darum, ein konkretes Problem von Nutzern zu lösen und Störfaktoren zu minimieren.
Marc Stickdorn und Jakob Schneider beschreiben in ihrem Buch „This is Service Design Thinking“ die

5 Prinzipien von Service Design

  1. Nutzerzentriert
    Durch qualitative Analysen wird versucht potenzielle Nutzer (-gruppen) und ihre Bedürfnisse so gut wie möglich zu verstehen. Ohne die Perspektive der Nutzer zu betrachten, kann eine Dienstleistung nicht optimiert werden.
  2. Ko-kreativ
    Serviceanbieter, Kunden, Entscheidungsträger und weitere Stakeholder – viele Services müssen Funktionen für verschiedene Interessensgruppen erfüllen. Service Design bezieht möglichst viele Blickwinkel und Erkenntnisse in den Entwicklungsprozess ein.
  3. Sequenziert
    Die meisten Dienstleistungen setzen sich aus verschiedenen Teilprozessen dynamisch zusammen. Service Designer zerlegen einen Service in einzelne Sequenzen um zu verstehen, welchen Mehrwert jeder einzelne Schritt für Nutzer bringt und wie sie diese Schritte optimieren können.
  4. Greifbar
    Dienstleistungen sind per Definition immaterielle Güter. Es ist die Aufgabe von Service Design die Elemente eines Service den Nutzern bewusst zu machen.
  5. Ganzheitlich
    Wichtig ist zu verstehen, welche Komponenten mit dem Service in Zusammenhang stehen. Service Design betrachtet sowohl den Serviceprozess als Einheit sowie die Abhängigkeiten zu einzelnen Komponenten, Nutzern, Stakeholdern sowie übergeordneten Prozessen.

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Wir gestalten Services – für Menschen

Dienstleistungen nach Service-Design-Prinzipien zu optimieren, bedeutet nicht, einzelne Formulare anzupassen. Service Design ist vor allem ein Perspektivwechsel: Serviceanbieter müssen die Bedürfnisse ihrer Nutzer verstehen, um sie erfüllen zu können. Also nehmen wir konsequent den Blickwinkel der Nutzer ein.
Wir nutzen verschiedene Service Design Tools, wie Personas, Stakeholder Maps, Customer Journey Maps, User Flows und natürlich UX & Usability Testing, um die Probleme der Ziel- bzw. Nutzergruppen besser zu erfassen und zu verstehen.
Zur Unterstützung des Perspektivwechsels laden wir Sie gern zu uns in die Agentur nach Berlin ein. Wir arbeiten mit Ihnen in einem geschützten Kreativraum. So können Sie noch besser aus Kundensicht von außen auf Ihre Dienstleistung blicken.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von Service Design ist Zusammenarbeit. Dienstleistungen müssen meist unterschiedliche Funktionen für verschiedene Interessensgruppen erfüllen. Daher beziehen wir möglichst viele Blickwinkel und Erkenntnisse in den Entwicklungsprozess ein – Anbieter, Kunden, Entscheidungsträger und weitere Stakeholder.

Service Design passt gut zu agilen Arbeitsmethoden, da es keinen linearen Prozessablauf von Konzept, Design und Entwicklung gibt, sondern iterativ immer wieder verschiedene Stadien getestet und weiterentwickelt werden.

Service Design Sparkasse
Usability-Optimierung für kundenfreundliche Online-Formulare der Sparkasse

Service-Design-Sprint: Prototyp in einer Woche

Eine gute Variante um ernsthaft in den Service-Design-Prozess zu starten, ist unser einwöchiger Service-Design-Sprint. Innerhalb dieser Woche entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen interaktiven Prototypen und testen diesen mit Probanden aus Ihrer Zielgruppe in unserem hauseigenen Usability Lab.
Dabei lernen Sie Ihre eigenen Innovationsfähigkeiten kennen.
Neben dem Prototypen und konkreten Optimierungs- und Handlungsempfehlungen erhalten Sie einen Einblick in den Design-Thinking-Prozess sowie ein neues Verständnis für Ihre Zielgruppe.
Unser einwöchiger Sprint ist besonders geeignet, wenn Sie unter Zeit- bzw. Budgetdruck stehen oder uns als Agentur ohne aufwändigen Pitch kennenlernen möchten.
Die Sprintwoche orientiert sich an den Phasen von Design Thinking.

Sie benötigen Unterstützung bei der Gestaltung Ihrer Dienstleistung oder wollen Ihre internen Prozesse optimieren? Schreiben Sie uns!


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